Bericht: Der Hörsaal wird verlegt - Graz-Premiere und 5-Jahresfeier in Wien

10. Oktober 2012 - 13:31

Ein Bericht von "Der Hörsaal wird verlegt" am 4.10. in Graz und 5.10. in Wien

Was waren das für unbeschreibliche Tage, vor allem wenn man BEIDE Veranstaltungen miterlebt hat  ...als erstes Studierendenfest des Landes bestritt Österreichs kultigste LEERveranstaltung "Der Hörsaal wird verlegt" eine "Tour" und sorgte vor der lang erwarteten 5-Jahresfeier in der Wiener Ottakringer Brauerei einen Tag zuvor für eine unglaubliche Steiermark-Premiere im Grazer PPC. Ausnamezustand im positiven Sinne hüben wie drüben!

Seit 5 Jahren ist ganz Wien der - wohl doch recht ungewöhnliche - Veranstaltungsname "Der Hörsaal wird verlegt" ein Begriff. Massenansturm und Einlass-Stops charakterisieren eine der wohl gefragtesten Veranstaltungen des Landes - in all den Jahren hieß es bei beinahe jeder einzelnen Party "RESTLOS SOLD OUT". Dies ist auch kein Wunder, denn nirgendwo sonst gibt's soviel Party & Qualität für so wenig Geld - und in kaum einem anderen Event steckt soviel Liebe zum Detail. Das zeigt sich in der enormen Fanschar, die der "Hörsaal" über die Jahre in Wien gewonnen hat, wodurch der "Hörsaal" heute das wohl mit Abstand größte akademische "Alternative-Event" Österreichs ist. Kein Wunder, wo sonst geben sich "große Namen" wie die Donots oder Camo&Krooked die Klinke in die Hand, und wo sonst findet man die "Perlen" der Musikbranche, die kurz vor dem Bekanntwerden stehen? Beispiele gefällig? BAKKUSHAN, die Beth Edges, Gnackwatschn, Gudrun von Laxenburg, Zwa Voitrottln, und und und ... reihenweise Acts, die ihre ersten großen Shows im tobenden "Audimax" spielten und sich danach auch österreich- und deutschlandweit einen Namen machen konnten. Alle Acts - Österreichs kultigste LEERveranstaltung nennt sie übrigens "Gastvortragende" - findet ihr in der "Halle der Helden". Der Hörsaal ist heute längst auch Event der Musikszene und begeistert MusikliebhaberInnen quer durch alle Genres.


Donots, Camo&Krooked, Russkaja - viele große Namen fungierten bereits als Gastvortragende

Am 4. Oktober folgte nun also die Graz-Premiere im gesamten PPC, ja und was soll man sagen: Der Venue war knackevoll, die Stimmung unbeschreiblich. Besser kann eine Veranstaltungspremiere nicht verlaufen. Kommando Elefant und Gnackwatschn gaben tolle Konzerte im restlos gefüllten Mainfloor, danach bespielten die "Helden des Hörsaals" den großen Saal mit Rock/Indie/Alternative bis zur Sperrstunde. Festival-Stimmung aber nicht nur am Mainfloor, sondern auch in der Bar, wo Rektor E-Lektor und seine zahlreichen Assistenten mit Electro/Techno und DnB für wummernde Bässe sorgten. Es war ein sensationeller Abend und Graz zeigte sich als erstklassiges Publikum, welches sich nur schweren Herzens zur Sperrstunde von Österreichs kultigster LEERveranstaltung trennte ;-)


Das Grazer PPC - knackevoll beim Auftritt von Gnackwatschn

Einen Tag später öffnete der "Hörsaal" dann wie gewohnt die komplette Ottakringer Brauerei in Wien zum 5. Geburtstagsfest. HOLY SHIT! HOLY SHIT! HOLY SHIT! Wenn man bedenkt, dass es nicht allzuviele Veranstaltungen gibt, die die komplette Brauerei (also 4 Floors) öffnen und dadurch Platz für 3.500 Feierwillige schaffen, muss man einfach nur staunen. MASSENANSTURM - es schien, als wollte ganz Wien mit dem "Hörsaal " feiern. Kein Wunder - Freibier, 4 Floors, tolle Konzerte mit Gnackwatschn, Marrok, Kaiser Franz Josef und Edwin&Erwin, Partyhütchen für alle...und der sonst halt übliche Hörsaal-Wahnsinn... mehrfach kam es zu kurzen Einlass-Stops, die Brauerei wurde abgeriegelt. Mit etwas Wartezeit schafften es aber beinahe alle, einen der begehrten Plätze zu ergattern und die wohl rauschendste Party des Jahres 2012 zu feiern. Die Stimmung war sensationell und ausgelassen, eine epische Nacht anlässlich des 5. Geburtstages!

Déjà-vu am nächsten Tag in der Ottakringer Brauerei: Gnackwatschn begeistern am Konzertfloor vor mehr als 1.000 ZuseherInnen

Beeindruckende 2 Tage liegen hinter dem Online-Tutor, und knapp 5.000 Anwesende kamen in den Genuss, einer der beiden "Hörsaal-Verlegungen" beizuwohnen. Eine tolle Geschichte aber nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Bands, die ihre wohl größten und stimmungsgeladensten Österreich-Konzerte spielten. Ein wunderschönes Konzept, und das seit inzwischen mehr als 5 Jahren. In der Veranstaltungsbranche eine halbe Ewigkeit. Qualität, Ehrlichkeit und Kontinuität zahlen sich eben aus ;-)

Update 18.02.2013:
Der Hörsaal geht wieder auf Tour mit einem sensationellen Programm.
7.3.2013 - Der Hörsaal wird verlegt, Graz, PPC
8.3.2013 - Der Hörsaal wird verlegt, Wien, Ottakringer Brauerei

Alle Infos findest du auf www.hoersaal.at, FreundInnen der Musik aus Wien oder Graz sollten sich das Spektakel KEINESFALLS entgehen lassen.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.