ÖH Wahl von 14. bis 16. Mai 2013

10. Januar 2013 - 11:20

Die Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) finden vom 14. bis 16. Mai statt. Das erfuhr die APA aus der ÖH. Im Wissenschaftsministerium verwies man auf APA-Anfrage auf eine entsprechende Verordnung, die noch im Jänner erlassen werde.

Die Wahlen finden damit etwas früher als üblich statt. Grund ist das Terminkorsett, das den gesetzlich vorgesehenen dreitägigen Urnengang von Dienstag bis Donnerstag praktisch nur von 14. bis 16. Mai erlaubt: In die anderen möglichen Wahltermine im Mai fallen der Staatsfeiertag, die Donnerstag-Feiertage Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sowie die Pfingstwoche.

Bei den letzten ÖH-Wahlen 2011 hatte die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) den ersten Platz (23 Mandate) errungen. Zweitstärkste Fraktion sind die Fachschaftslisten (FLÖ, 15 Mandate), gefolgt von Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS, 14) und Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ, 12). Drei Mandate gingen an die Jungen Liberalen (JuLis), jeweils eines an den Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) und die beiden kommunistischen Studentenvertretungen (KSV und KSV-LiLi).

Die ÖH-Exekutive stellt eine Koalition aus FLÖ, GRAS, VSStÖ und der vor allem durch Mandats-Entsendungen aus den Fachhochschulen entstandenen Fraktion Engagierter Studierender (FEST). Vorsitzender ist Martin Schott (FLÖ) (APA/red, Bild APA).

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.