Neuer Rektor und kaufmännischer Leiter für FH Vorarlberg

7. Januar 2013 - 22:23

Die Fachhochschule Vorarlberg bekommt nach einigen Turbulenzen eine neue Leitung. Rektor Lars Frormann wird zum 1. Februar 2013 die FH verlassen und als Gründungspräsident die Leitung der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft übernehmen, informierte die zuständige Landesrätin und Aufsichtsratsvorsitzende der FH Vorarlberg, Andrea Kaufmann (V), in einer Aussendung. Seine Nachfolge ist noch offen. Die kaufmännische Geschäftsführung der FH Vorarlberg übernimmt ab 1. Mai 2013 der derzeitige Leiter des Instituts für Unternehmensberatung an der Fachhochschule der Wirtschaftskammer in Wien, Stefan Fitz-Rankl. Er löst damit Hedwig Natter ab.

Ein Wechsel an der Spitze der FH Vorarlberg hatte sich seit längerem abgezeichnet. Ihm waren laut Medienberichten interne Differenzen und Auffassungsunterschiede über Frormanns Arbeit im FH-Kollegium vorangegangen. Mit der Novelle des Fachhochschulstudiengesetzes sollte das unabhängig agierende Kollegium den Rektor, dessen Funktionsperiode bis zum 1. September 2012 nicht abgelaufen war, bis dahin in seiner Funktion bestätigen. Das erfolgte jedoch bis zum Stichtag nicht. Nach Ablauf der Frist ist das Land Vorarlberg als Erhalter nun gesetzlich verpflichtet, einen neuen Dreier-Vorschlag an Rektor-Kandidaten vorzulegen.

Angebot als Karriereschritt

Frormann, promovierter Maschinenbauer mit Fachrichtung Kunststofftechnik, stand der FH Vorarlberg seit November 2011 vor. Er bedanke sich bei den Kollegen für die konstruktive Zusammenarbeit, die FH Vorarlberg sei gut aufgestellt, so der scheidende Rektor in der Aussendung. Das ihm zugetragene Angebot sehe er als weiteren Karriereschritt, dem er nicht widerstehen könne.

Auch die Neubesetzung der kaufmännischen Leitung verlief nicht reibungslos. Die Stelle, seit 2008 mit Hedwig Natter besetzt, wurde nach Diskussionen im Aufsichtsrat doch neu ausgeschrieben. Über 50 Bewerbungen gingen laut Kaufmann seit Mitte Oktober 2012 ein. Auch die bisherige Geschäftsführerin soll sich wieder beworben haben. Die Ausschreibung galt aber als Zeichen, dass sie nicht neuerlich zum Zug kommen würde.

"Die Hearingkommission, bestehend aus Mitgliedern des Aufsichtsrates und der Personalabteilung des Landes, hat sich einstimmig für Stefan Fitz-Rankl entschieden", so Landesrätin Kaufmann am Donnerstag. Der 41-jährige, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler bringe hohe Fachkompetenz in den Bereichen Strategieentwicklung, Prozessmanagement sowie Führungs- und Teamentwicklung mit. Bis zu seinem Antritt wird Stefanie Kuntschik aus der Vermögensverwaltung im Amt der Vorarlberger Landesregierung die FH interimistisch führen (APA/red).

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.