PH Tirol: Designierter Rektor Märk noch vor Antritt abberufen

20. Juli 2012 - 18:00

Wegen "nicht mehr gegebenem Vertrauensverhältnis" nach öffentlichen Aussagen - Neuausschreibung

Noch vor seinem Amtsantritt am 1. Oktober ist der designierte Rektor der Pädagogischen Hochschule (PH) Tirol, Elmar Märk, bereits wieder abberufen worden. Als Grund nannte das Unterrichtsministerium in einer Aussendung am Freitag Nachmittag das "nicht mehr gegebene Vertrauensverhältnis". Der Posten wird nun wieder neu ausgeschrieben. Bis dahin wird der derzeitige Rektor Markus Juranek die Geschäfte weiter führen.

Märk hatte in einem Interview mit der APA am vergangenen Mittwoch unter anderem erklärt, dass er eine künftige gemeinsame Lehrerausbildung in Tirol langfristig bei der Universität angesiedelt sehe (Studium.at hat berichtet) - deren Rektor pikanterweise derzeit sein Bruder Tilmann ist. Es sei ein "sinnvolles Ziel", die Lehrerausbildung in "zehn bis fünfzehn Jahren unter dem Dach der Universität" anzubieten, erklärte er. Ab dem Herbst würde sich in der Ausbildung der angehenden Lehrer jedoch noch nichts ändern.

Diese "öffentlich getätigten Aussagen zur Zukunft der Pädagogischen Hochschulen" prangerte das Unterrichtsministerium nun an. Die Aussagen Märks seien das Gegenteil dessen, was er bei seiner Bewerbung bezüglich der Zukunftspläne für die PH Tirol gesagt habe. Seine Ansage, dass die PH langfristig Teil der Uni werden soll, stehe außerdem diametral dem entgegen, was Regierungslinie sei, nämlich eine Stärkung der PH. "Das heißt, der Vertrag wird nicht abgeschlossen. Märk hat die Dienstanweisung, wieder als Direktor an die HTL Innsbruck zurückzukehren", hieß es aus Schmieds Büro gegenüber der APA (APA/red).

>> PH Tirol Causa Märk 1: Scharfe Kritik von ÖVP
>> PH Tirol Causa Märk 2: ÖVP wirfst SPÖ "kommunistische Gangart" vor
>> PH Tirol Causa Märk 3: Tiroler Grüne orten "übelsten Dirigismus von oben"
>> PH Tirol Causa Märk 4: SPÖ weist Kritik von ÖVP zurück
>> PH Tirol Causa Märk 5: Hochschulrat der PH will an ihm festhalten
>> PH Tirol Causa Märk 6: Schmied mit "massiv gestörtem Vertrauensverhältnis"
>> PH Tirol Causa Märk 7: Kein Kommentar von Vorsitzenden der PH-Rektorenkonferenz

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.