Saisonstart für die Sommerkinos

31. Mai 2012 - 12:33

Die Temperaturen steigen und damit auch die Bereitschaft, sich unter freiem Himmel filmischen Vergnügen zu widmen: Auch heuer präsentiert sich der Kinosommer österreichweit mit einem sehr umfangreichen Angebot, von Blockbustern der vergangenen Saison über Arthouse-Highlights und einigen wirklichen Schmankerln. Sehr präsent sind vor allem die französischen Welterfolge "The Artist" und "Ziemlich beste Freunde". Teils muss man aber auch auf Wetterglück hoffen, denn nicht überall zeigt man sich für spontane Regengüsse gerüstet.

Welche Filme wo zu sehen sind, findet ihr hier:

Wien:
Das "Kino unter Sternen - Österreichisches Kino am Karlsplatz" präsentiert von 29.06. bis 22.07. Filme aus Österreich. Heuer gibt es unter dem Motto "Böse Böse" hysterisches, abgründiges Kino über die dunklen Seiten des Lebens. Man darf sich auf abgründiges und aberwitziges Kino freuen. In Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum und Synema ' Gesellschaft für Film und Medien wird Rick's Café besucht. DIE CASABLANCA CONNECTION stellt die vielen ExilschauspielerInnen, die in kleinen Rollen beschäftigt waren, in den Mittelpunkt und widmet ihnen diese Filmreihe. Kurzfilmfans kommen auch diesen Sommer nicht zu kurz. In der Laudongasse findet von 06.07. bis 31.08. das Sommerkino "espressofilm - Kurzfilm einen Sommer lang" statt. Bereits zum 22. Mal findet auch heuer wieder am Rathausplatz das berühmte "Wiener Filmfestival" statt. Von 30.06. bis 02.09. gibt es nicht nur kulinarische Schmankerl, sondern auch wieder viele tolle Filmhighlights. Das Programm des beliebten "Kino am Dach" spielt heuer von 06.07. bis 09.09. ein breites motivisches und formales Spektrum und setzt sich aus cineastischen Raritäten und erfolgreichen aktuellen Produktionen zusammen. Von "The Artist" bis "Almost Famous", von "Der Partyschreck" bis "The Royal Tenenbaums", von Billy Wilder bis Kevin Smith, von Fatih Akin bis Michael Glawogger. Das VOLXKino spielt in diesem Jahr von 05.06. bis 21.09. an den verschiedensten Spielstätten in ganz Wien beliebte Klassiker aus Hollywood sowie Österreichische Bestseller aus der Filmindustrie.

Vorarlberg:
Hier dürfen sich Filmfreude auf die bewährten Formate freuen. Der Dornbirner Spielboden veranstaltet von 29. Juni bis 13. Juli wie im Vorjahr seine Sommerfrische in Form eines "Literatur & Film-Open-Air". Nach Lesungen von jeweils zwei Autoren aus ihren Werken wird tags darauf ein Film gezeigt. Zu sehen sind "Le Havre", "Der Dieb von Bagdad" und "Alles koscher". Auch das Alte Kino Rankweil und das Feldkircher Poolbar-Festival (6. Juli bis 19. August) werden im Sommer mit filmischen Leckerbissen aufwarten, beide Veranstalter hatten ihre Programmplanung Ende Mai aber noch nicht abgeschlossen.

Tirol:
Im Innsbrucker Zeughaus findet traditionellerweise vom 1. August bis 2. September das Open Air Kino statt. Bei der 18. Ausgabe werden in bewährter Manier insgesamt 33 "Arthouse-Filme" in Originalfassung mit Untertitel gezeigt. Darunter soll es "einige Leckerbissen der Filmgeschichte" geben, teilte der Veranstalter mit. Das konkrete Programm stehe allerdings noch nicht fest. Auch in der Innenstadt wird es Kino-, Kultur-, Musik- und Fußballliebhabern unter dem Motto "Der lange Sommer am Sparkassenplatz" vom 27. Juni bis 1. September an nichts fehlen. Unter Sternenhimmel werden dort die beiden französischen Erfolgskomödien "Nichts zu verzollen" und "Ziemlich beste Freunde" gezeigt. Bei "Cars 2" kommen alle 3D-Fans auf ihre Rechnung und mit der Live-Vertonung des prämierten tschechischen Animationsfilms "One Night in a City" durch die Tiroler Formation "Whyrauch" gibt es auch akustisch eine Premiere.

Salzburg:
Seit zehn Jahren steigt in der Mozartstadt das Sommerkino der Akzente Salzburg. Der Reigen von Gratis-Filmen im "Salzbeach" im Salzburger Volksgarten beginnt im Rahmen des Movida-Festivals von 25. bis 27. Juli jeweils und 21.45 Uhr mit den Filmen "Contact High", "Hotel very Welcome" und "Jungs blieben Jungs". Zudem bieten die Akzente Salzburg ihr Freiluftkino an vier Mittwochen im August, sämtliche gezeigte Streifen wurden von jungen Salzburgern in einer Internet-Wahl ausgesucht. Eine überdachte Leinwand gibt es heuer nicht, wenn es regnet, fällt das Salzburger Sommerkino einfach aus. In Seekirchen präsentiert der Fremdenverkehrsverein ebenfalls Filme unter freiem Himmel und zwar am 12. und 26. Juli, sowie am 9. und 23. August jeweils im 21.00 Uhr am Stadtplatz. Gezeigt werden die Komödien "Sommer in Orange", "Kokowääh" mit Til Schweiger und "Das Schmuckstück" mit Catherine Deneuve und Gerard Depardieu. Zudem wird der eher nachdenkliche österreichische Film "Black, Brown, White" zu sehen sein. In Seekirchen vertraut man nicht auf das Wetter - bei Regen gibt es das Sommerkino im Gemeindehaus.

Oberösterreich:
29 Filme und eine Gastromeile mit Karibik-Feeling bietet den Veranstaltern zufolge das FilmfestiWels in Oberösterreich in seiner zehnten Auflage. Am Minoritenplatz sind von 29. Juni bis 29. Juli u.a. "Die eiserne Lady", "The Artist", "Hangover 2", "Ziemlich beste Freunde" und "Atmen" zu sehen. Die Lichtspiele Lenzing und das film/theater vöcklabruck verwandeln von 9. bis 13. Juli sowie von 6. bis 10. August den Vöcklabrucker Arkadenhof in ein Freiluftkino, von 20. bis 26. Juli ist das Offene Kunst- und Kulturhaus der Stadt Spielstätte. Die Filmtitel werden erst fixiert. Auch in Linz und Freistadt gibt es heuer wieder Sommerkino, das Programm ist aber noch in Arbeit.

Kärnten:
Vom 13. Juli bis zum 16. August bespielt das Volkskino Klagenfurt den Burghof, einen von Arkaden gesäumten Innenhof im Zentrum der Landeshauptstadt. Auf einer 140 Quadratmeter großen Leinwand bietet der Veranstalter laut eigenen Angaben "Weltkino": Stummfilme mit Orchesterbegleitung, Premieren, Uraufführungen und Klassiker. Außerdem will man sich an den Festivals von Cannes, Venedig und Berlin sowie an den Oscars orientieren. Als "Highlights 2012" präsentiert das Volkskino den Auftritt einer albanischen Gesangsgruppe beim Film "Polyphonia", den Stummfilm "Der Kilometerfresser" (Ö 1926) mit Orchesterbegleitung und die Kärnten-Premiere von "Griffen - Auf den Spuren von Peter Handke". Die Filme "On the road", "Starbuck" und "Chico & Rita" werden als Preview gezeigt. Des weiteren kredenzt man dem Publikum aktuelle Sommerfilme wie "Dein Weg", "Das verflixte 3. Jahr" und "Hasta la vista".

Steiermark:
Bereits ab dem 11. Juni startet im Grazer "KIZ Royal Kino" die traditionelle Sommer-Reihe "Nuovo Cinema Italia" mit einer Auswahl italienischer Gegenwartsfilme. Bis zum 24. Juni werden ab 21.00 Uhr Produktionen der vergangenen drei Jahre präsentiert. Zu sehen gibt es überwiegend Komödien. Mit "L'uomo che verrà" von Giorgio Diritti steht aber auch einer der meistausgezeichneten italienischen Filme der letzten Jahre am Programm: Aus der Perspektive eines kleinen Mädchens erlebt der Zuschauer eines der blutigsten Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in Italien mit - das Massaker von Marzabotto. Der Grazer "Wanderkino"-Betreiber Oliver Binder-Kriegelstein verlegt das bisherige "Sommerkino am Franziskanerplatz" ins Joanneumsviertel in den Lesliehof. Dort wird es ab dem 5. Juli jeweils von Donnerstag bis Samstag fünf Wochen lang ab 21.00 Uhr Filmklassiker bei kostenlosem Eintritt geben. Im Paradeishof (dem Innenhof eines großen Grazer Kaufhauses) lässt Binder-Kriegelstein am 4. Juli die Kino-Freiluftsaison mit einem aktuellen Filmprogramm (Eintritt 6 Euro) anlaufen. Ob der Grazer Medienverein "MacGuffin", der bisher im Sommer den Innenhof des Schubertkinos bespielt hat, wieder aktiv wird, steht noch nicht fest. "Das Wetter war letztes Jahr so schlecht, dass wir früher aufgehört haben als geplant. Ob sich das Risiko für heuer rechnet, muss ich mit meinen Partnern erst kalkulieren", so Heimo Sver von "MacGuffin".

Niederösterreich:
Gewohnt umfangreich ist das Programm für Liebhaber von Kino unterm Sternenhimmel auch heuer wieder in Niederösterreich. In der Landeshauptstadt St. Pölten öffnet das Cinema Paradiso seinen "Freiluftkinosaal" am Rathausplatz von 5. Juli bis 26. August. Auf dem Programm stehen neben aktuellen und vergangenen Kinohits wie "My week with Marilyn", "Die Tribute von Panem" und "The Artist" auch österreichische Filme wie "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott" und "Anfang 80". In Eggenburg wird wieder das traditionelle "Mondscheinkino" mit mittelalterlichem Flair stattfinden. Von 19. Juli bis 12. August werden 16 Filme "für jeden Geschmack" gezeigt - das Programm ähnelt jenem der Landeshauptstadt. Bereits zum siebten Mal gibt es beim Kesselhaus am Campus Krems von 27. Juni bis 21. Juli jeweils von Mittwoch bis Samstag Open-Air-Kino. "Midnight in Paris", "Ziemlich beste Freunde" und "The Descendants" gehören zu den gezeigten Filmen. Im Filmhof Wein4tel in Asparn a.d. Zaya geht es von 30. Juni bis 11. Juli rund. Das Programm reicht von Kinderfilmen bis zu Oscar-prämierten Leinwand-Hits wie "Die Eiserne Lady". Das Sommerkino Drosendorf wird von 14. Juli bis 25. August bespielt. Besonderheiten sind hier die betonte Verbindung mit "Slow Food" und teilweise speziellen Aufführungsorten wie dem Nationalpark Thayatal. "Film ab!" heißt es am Schlossplatz in Laxenburg von 22. bis 29. August und in der Wachauarena Melk von 10. Juli bis 6. August. Noch ungewiss ist, ob es Wiener Neustadt heuer ein Filmfestival geben wird. Fix ist hingegen auch wieder das "Mythos Film Festival" am Klosterneuburger Rathausplatz. Von 26. Juli bis 2. September werden dort nicht nur europäische Filme und Hollywood-Blockbuster unter freiem Himmel gezeigt, sondern in der "Shortynale" auch die besten Kurzfilme gekürt.

Burgenland:
Einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel verspricht das "Mondscheinkino" in Bildein. "Wir haben heuer vor, das Programm auszudehnen", so Clemens Schrammel vom Verein KuKuK zur APA. Vom 8. Juni bis 20. Juli werden an sieben Freitagen österreichische und internationale Filme gezeigt. Den Auftakt macht am 8. Juni der fünffach Oscar-preisgekrönte französische Streifen "The Artist". Auf der Großbildleinwand in der malerischen Kulisse von Bildein sind auch die österreichischen Filme "Revanche" und "Atmen" zu sehen. Im Rahmen einer Kooperation mit "Filmland Burgenland" wird Peter Wagners Streifen "Die Eiserne Grenze" gezeigt. Am 1. Juli führt bei der Übertragung des Finale der EURO 2012 dann zur Abwechslung der Fußball Regie. Beim "Mondscheinkino" will man heuer auch jungen Filmschaffenden eine Plattform bieten, so Schrammel. Vor und nach den Spielfilmen werden deshalb Kurzfilme von Studierenden heimischer Hochschulen gezeigt. (Text: APA/red, Bilder: Mondscheinkino Eggenburg, Kino unter Sternen Karlsplatz, Filmfestival Wels, Filmfestival St.Pölten)

Na, auf den Film gekommen?
Alle Filme & Kinos findet ihr hier 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.