Responsible Leadership ist neuer Universitätslehrgang

9. Mai 2012 - 14:17

Die vielfältigen Umbrüche in Wirtschaft und Politik stellen Führungspersönlichkeiten vor neue Herausforderungen. Verantwortungsvolles Handeln ist heute ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, der den Erfolg einer Organisation mitbestimmt. Die Universität Wien reagiert in Kooperation mit der WU Executive Academy mit dem neuen Weiterbildungsprogramm "Responsible Leadership" für Führungskräfte auf aktuelle ökonomische, ökologische und soziale Fragen. InteressentInnen haben noch bis 15. Mai 2012 die Möglichkeit, einen Frühbucherrabatt von 15 Prozent zu nutzen.

Führungskräfte haben es in der Hand, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen erfolgreich und verantwortlich zu gestalten. Die zunehmende Bedeutung ethischer Fragestellungen, sowohl im beruflichen Umfeld als auch im persönlichen Alltag, erfordert allerdings erweiterte Kompetenzen im Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragen.

Zwei neue Weiterbildungsangebote

Das Postgraduate Center der Universität Wien bietet ab Oktober 2012 daher zwei innovative, berufsbegleitende Weiterbildungsangebote an, die Führungskräften ein akademisches Update und Upgrade in den Feldern Wirtschaft, Politik und Ethik vermitteln.

1. Zertifikatskurs

Der Zertifikatskurs "Responsible Leadership. Ethisch Handeln in Wirtschaft und Politik", der gemeinsam mit der WU Executive Academy entwickelt und betrieben wird, bietet Führungskräften ein akademisches Update in zentralen Fragen von Wirtschaft, Ethik und Politik (Start: Oktober 2012). InteressentInnen am Zertifikatskurs bekommen bei einer Anmeldung bis 15. Mai 2012 einen einmaligen 15%-igen Rabatt auf die Kursgebühr.

2. Universitätslehrgang

Der vertiefende, gleichnamige Universitätslehrgang (Abschluss: "Master of Arts") setzt auf eine qualitative und quantitative Erweiterung des im ersten Teil Erlernten ("akademisches Upgrade").

Wissenschaft trifft Praxis

Zielgruppe der Weiterbildung sind EntscheidungsträgerInnen aus wirtschaftlichen, politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die wissenschaftliche Leitung der Programme liegt bei Universitätsprofessor Christian Friesl vom Institut für Praktische Theologie, Universität Wien und Bereichsleiter Gesellschaftspolitik der Industriellenvereinigung.

Die TeilnehmerInnen lernen im Zertifikatskurs kompakt und an aktuellen Fragestellungen ausgerichtete Funktionsweisen der Disziplinen Wirtschaft, Ethik und Politik. Interdisziplinäre, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse werden anhand von Best Practice-Beispielen angeeignet. Durch die intensive Zusammenarbeit in der Kleingruppe entstehen neue Lösungs- und Führungsansätze.

International renommierte WissenschafterInnen von verschiedenen Universitäten und Institutionen, wie z.B. Felix Ekardt, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Rostock, oder Helmut Willke, Professor für Global Governance an der Zeppelin University in Friedrichshafen, halten Lehrveranstaltungen. Die Abendveranstaltungen werden von bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik gestaltet. Die geringe TeilnehmerInnenzahl (maximal 20 TeilnehmerInnen) bietet zudem die ideale Voraussetzung für den Aufbau eines informellen Karriere-Netzwerkes.

Der Fokus der Praxisorientierung liegt im Zertifikatskurs auf einer persönlichkeitsorientierten Dimension ("Theorie & Person"), während sich die Handlungsorientierung im Universitätslehrgang auf eine sektoren- bzw. organisationsbezogene Praxis ("Theorie & Organisation") richtet. (Bild:APA)

Die wichtigsten Informationen zum Zertifikatskurs im Überblick:

"Responsible Leadership. Ethisch Handeln in Wirtschaft und Politik"

Abschluss: Zertifikat der Universität Wien
Umfang: 30 ECTS (22 Präsenztage)

MODUL 1 - Positionen und aktuelle Herausforderungen
Dauer: 6 Tage, 1.10.-6.10.12

MODUL 2 - Wirtschaftliches, politisches und ethisches Handeln in der Gesellschaft
Dauer: 7 Tage, 4.11.-10.11.12

MODUL 3 - Responsible Leadership als persönliche und organisationale Aufgabe
Dauer: 7 Tage, 13.1.-19.1.13

Projektarbeit und Abschlusspräsentation
Dauer: 2 Tage, 22.2.-23.2.13

Sprache: Deutsch
Studienplätze: Max. 20 Personen
Kosten: 8.650,-
Frühbucherrabatt bis 15. Mai 2012: 15 % der Kursgebühr

Start: 1. Oktober 2012
Bewerbungsfrist: 31. Juli 2012

>> mehr Infos

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.