"Health Communication" als neuer postgradualer Lehrgang

25. April 2012 - 15:53

Im Oktober 2012 startet erstmals der postgraduale Lehrgang "Health Communication" an der Universität Wien. Es ist das erste systematische Masterprogramm im deutschsprachigen Raum zur Gesundheitskommunikation. Damit übernimmt die Universität Wien die Vorreiterrolle in der akademischen Aus- und Weiterbildung von ExpertInnen in diesem Bereich. Zur Vorstellung des Lehrgangs lädt das Postgraduate Center am 8. Mai zur Veranstaltung "Gesundheitskommunikation: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen" ein.

Die Universität Wien startet im Oktober 2012 mit dem neuen Lehrgang "Health Communication" unter der Leitung von Klaus Schönbach, Vorstand des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Der Lehrgang kombiniert eine wissenschaftlich hochwertige Ausbildung mit starkem Praxisbezug. Er vermittelt die gesamte Bandbreite von Kommunikationsmaßnahmen, um das Gesundheitsverhalten jeweils spezifischer Zielgruppen erfolgreich zu beeinflussen.

Neue Herausforderungen in der Gesundheitskommunikation Der Gesundheitsbereich hat in den letzten Jahren einen starken Wandel vollzogen. "Wir gehen heute viel informierter und kritischer mit unserer Gesundheit um eine Entwicklung, die auch in der Gesundheitskommunikation zunehmend berücksichtigt werden muss. Umso wichtiger ist die Vermittlung von aktuellen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, um in diesem sensiblen Feld wirksam zu kommunizieren", so Schönbach. Es werden deshalb dringender denn je gut ausgebildete ExpertInnen benötigt, die auf diese Herausforderungen angemessen reagieren können. Der Lehrgang sorgt für professionelle Kenntnisse und Fertigkeiten, die den TeilnehmerInnen einen erheblichen Wissensvorsprung verschaffen.

Das Masterprogramm spricht alle an, die mit Aufgaben rund um Kommunikationsmaßnahmen im Gesundheitsbereich beschäftigt sind und ihr berufliches Handeln professionalisieren möchten. In vier Semestern diskutieren und vermitteln international renommierte WissenschafterInnen und führende ExpertInnen aus der Praxis den TeilnehmerInnen Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen und zukünftigen Herausforderungen. Gesundheitskommunikation ist ein spannendes interdisziplinäres Berufsfeld. Der Austausch zwischen den darin involvierten Berufsgruppen ist hier besonders wichtig. Vernetzung ist deshalb auch ein zentrales Element des Lehrgangs. Damit können sich die AbsolventInnen auch in angrenzenden Berufsfeldern profilieren.

Teilnahme

Die maximale TeilnehmerInnenzahl umfasst 20 Personen. Es wird somit ein intensiver Austausch unter den TeilnehmerInnen und mit den Lehrenden ermöglicht. Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist ein erfolgreich abgeschlossenes und in Österreich anerkanntes Universitäts- bzw. Fachhochschulstudium sowie eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung. Dabei sollen die TeilnehmerInnen Fachkenntnisse aus dem medizinischen/gesundheitlichen Bereich oder Kommunikationsbereich mitbringen. Ein alternativer Zugang zum Lehrgang ist im Einzelfall möglich. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, weshalb die TeilnehmerInnen gute Englischkenntnisse aufweisen müssen. Die Anmeldung ist bis 30. Juni 2012 möglich.

Tipp: 
Veranstaltung zur Vorstellung des Lehrgangs am 8. Mai Am 8. Mai 2012 stellt Lehrgangsleiter Klaus Schönbach, Vorstand des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, den Lehrgang im Zuge der kostenlosen Veranstaltung "Gesundheitskommunikation: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen" vor.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Gäste sind Pamela Rendi-Wagner, Sektionsleiterin des Bundesministeriums für Gesundheit sowie die deutsche Kommunikationswissenschafterin Eva Baumann vom Netzwerk Medien und Gesundheitskommunikation.

Gesundheitskommunikation: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen Veranstaltung zur Vorstellung des neuen Universitätslehrgangs "Health Communication (MA)"

Zeit: Dienstag, 8. Mai 2012, 17.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien Institut für Ethik und Recht in der Medizin Seminarraum (Alte Kapelle), Eingang Hof 2.8 Um Anmeldung bis 4. Mai wird gebeten unter [email protected]

>> mehr Info


 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.