LH Platter für Wieder-Zusammenführung der Med-Uni mit der Stammuni Tirol

24. April 2012 - 15:54

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (V) beharrt auf die Wieder-Zusammenführung der Medizinischen Universität Innsbruck mit der Stammuniversität in der Landeshauptstadt.
Eine Zusammenlegung sei für den Wissenschaftsstandort Tirol "bedeutsam", die Landesregierung bleibe "unverrückbar" bei ihrem Anliegen, erklärte Platter am Dienstag bei der Pressekonferenz nach der Sitzung der Landesregierung in Innsbruck.

Der Landeshauptmann äußerte auch sein "Unverständnis" über eine Resolution der Professorenversammlung der Med-Uni, in der diese kürzlich auf Eigenständigkeit gepocht habe. Dies habe er auch der Vorsitzenden des Universitätsrats, Gabriele Fischer, am Montag in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Derzeit habe man es mit einem "aufgeblähten Apparat" zu tun, die Einsparungspotenziale seien bei einer Zusammenlegung größer, meinte Platter. "Ich würde empfehlen, den Weg des Miteinanders zu gehen und auf Augenhöhe aufeinander zu zugehen", appellierte Platter an die Beteiligten. Man werde jedenfalls Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V) in seinem Bestreben unterstützen, das Universitätsgesetz entsprechend zu novellieren. (APA/red, Bild:APA)

>> Uni Innsbruck 
>> Med-Uni Innsbruck 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.