Master an Pädagogischen Hochschulen ab 2012/13 fix

28. März 2012 - 17:04

Ab Herbst 2012/13 wird es auch an den Pädagogischen Hochschulen (PH) öffentlich-rechtlich finanzierte Master-Hochschullehrgänge geben. Dabei gibt es drei Angebote: Eine Ausbildung zum Mentor, der künftigen Lehrern beim Einstieg in den Beruf helfen soll, eine Spezialisierung auf "Kollegiales Lernen und Lehren", wie sie für den gemeinsamen Unterricht von AHS- und Hauptschullehrern an den Neuen Mittelschulen (NMS) benötigt wird, und einen Lehrgang für "Schulmanagement". Dabei werden alle am Freitag von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) bei einem Hintergrundgespräch präsentieren Lehrgänge von einem Verbund aus mehreren PH und Unis angeboten.

Das Angebot von Masterstudien an den PH ist laut Schmied ein wesentliches Kriterium dafür, dass die PH künftig bei einer gemeinsamen Ausbildung aller Lehrer "auf Augenhöhe" mit den Universitäten arbeiten können. Insgesamt gab es 14 Bewerbungen von Hochschulen, die künftig einen Master anbieten wollten. Acht Modelle wurden nun von einem Gremium um Andreas Schnider und Roland Fischer ausgewählt, die auch von Schmied in den für die Umsetzung der Lehrerausbildungs-Reform zuständigen Entwicklungsrat entsendet wurden.

Kostenloses Angebot

Voraussetzung für diese berufsbegleitenden Masterstudien ist - wie schon bei den bisherigen kostenpflichtigen Masterangeboten - ein Bachelortitel von einer PH. Während aber bisher Studienbeiträge von bis zu 10.000 Euro für das zweijährige Studium bezahlt werden mussten, soll das neue Angebot kostenlos sein. Dafür wird eine Änderung des Hochschulgesetzes (HSG) und damit die Zustimmung von Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V) nötig sein. Sollte es diese nicht geben, gebe es dennoch Rechtssicherheit für die Studenten, wird im Büro der Ministerin betont. In diesem Fall könnte der Mastertitel einfach von den beteiligten Unis vergeben werden.

Der Master-Lehrgang "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" soll in der Pilotphase an drei Standorten starten. Angeboten werden soll er im sogenannten Bildungsraum West (Verbund aus den PH Salzburg, Tirol und Vorarlberg, der Privaten PH Tirol und den Unis Salzburg und Innsbruck), der Region Süd-Ost (PH und Private PH Steiermark, Uni Graz und PH Burgenland) und der Region Niederösterreich (PH Niederösterreich und Wien, PH und Private PH Oberösterreich, Donau-Uni Krems, Fachhochschule St. Pölten etc.).

"Kollegiales Lernen" in OÖ und NÖ

Der Master "Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung" soll in den Regionen Oberösterreich (PH und Private PH Oberösterreich, Uni Linz, PH Niederösterreich) und Niederösterreich (PH Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Donau-Uni Krems, Technische Uni Wien, Uni Klagenfurt und Wien) ab Herbst beginnen.

"Schulmanagement: Professionell führen - nachhaltig entwickeln" soll ebenfalls im Bildungsraum West, der Region Oberösterreich und dem Verbund Kärnten-Wien (PH Kärnten und Wien, Uni Klagenfurt, Fachhochschule Münster) starten. Dabei sollen die Teilnehmer "für verantwortungsvolles Führen und Leiten im Bildungsbereich" qualifiziert werden.(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.