James Dyson Award - Kreative Köpfe des Landes aufgepasst!

28. März 2012 - 16:55

Die James Dyson Foundation (JDF) sucht wieder Designer, Ingenieure und „Problemlöser“. Der James Dyson Award 2012 startet am 2. Februar.

(Wien/Malmesbury, Jänner 2012) Vom 2. Februar bis zum 2. August 2012 können Studierende der Fachbereiche Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissen­schaften und junge Kreative, die ihr Studium der genannten Fachbereiche vor maximal vier Jahren abgeschlossen haben, ihre Designideen beim internationalen James Dyson Award einreichen.

Der James Dyson Award (JDA) geht an den Wettbewerbsteilnehmer oder das Team, dessen Arbeit am besten die Fähigkeit unter Beweis stellt, anders zu denken und ein Produkt zu konstruieren, das ein Problem löst. Der Gewinner des James Dyson Award erhält 10.000 Pfund Sterling (oder den entsprechenden Betrag in der Landeswährung). Denselben Betrag erhält auch der Universitäts-fachbereich des Gewinners. Der Gewinner des James Dyson Award 2012 wird am 8. November 2012 bekannt gegeben. Der Wettbewerb wird weltweit in18 Ländern, darunter auch wieder Österreich, durchgeführt. Die Bewerber können Filmmaterial, Fotos und Zeichnungen ihrer Ideen und eine Projektbeschreibung auf der Internetseite des James Dyson Award unter www.jamesdysonaward.org einreichen.

James Dyson über den Award:

„Junge Menschen haben eine unvoreingenommene Sicht der Dinge. Angehende Ingenieure und Designer sollen genau diese unverbrauchte Herangehensweise nutzen, um einfache und effektive Lösungen zu finden,  anstatt ein Problem zu akzeptieren und sich damit zufrieden zu geben“. Er fügt hinzu: „Der James Dyson Award soll junge Produktdesigner und Ingenieure anspornen, ihre Erfindungen zu entwickeln und diese zu ihren eigenen kommerziellen Erfolg zu machen und dabei ihren Kritikern die Stirn zu bieten.“

Frühere James Dyson Award - Preisträger lösten Probleme aus unterschiedlichen Bereichen, fanden aber allesamt eine kreative Lösung. Der letztjährige Gewinner, Edward Linacre von der Swinburne University of Technology in Melbourne/Australien blickte auf die Natur um herauszufinden wie man Wasser aus der Luft gewinnen kann. Inspiriert durch Australiens schlimmste Dürreperiode dieses Jahrhunderts, untersuchte Edward den Namib-Schwarzkäfer, der es auf raffinierte Weise schafft, in einer der trockensten Regionen der Welt zu überleben. Bei einem Zentimeter Niederschlag pro Jahr kann der Käfer nur überleben, indem er den Tau konsumiert, der sich in den frühen Morgenstunden auf seiner hydrophilen Haut sammelt.(das Wasser kondensiert auf dem Rücken des Käfers, welcher diesen schief hält und so das Wasser direkt in sein Maul laufen lässt) Airdrop übernimmt dieses Prinzip. Es basiert auf der Tatsache, dass selbst die trockenste Luft Wassermoleküle enthält. Das System pumpt Luft durch ein Netz aus unterirdischen Rohren, um die Luft bis auf den Taupunkt herunterzukühlen. Hierzu verwendet Airdrop einfach den Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem kühleren Erdreich. Dadurch gelangt das Wasser direkt zu den Wurzeln der Pflanzen.

Über den James Dyson Award:

Die Wettbewerbseinreichungen durchlaufen mehrere Bewertungsstufen. Zunächst erfolgt eine Bewertung durch eine lokale Fachjury in jedem der 18 teilnehmenden Länder. In Stufe 2 erfolgt eine Bewertung durch ein Gremium aus Dyson-Ingenieuren. Die Finalisten werden schließlich durch eine internationale Jury bewertet, die aus bekannten Designern, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Journalisten besteht. Auf Grundlage dieser Bewertung wählt James Dyson schließlich den Preisträger aus.

Die österreichische Jury des James Dyson Award 2012 setzt sich – wie schon letztes Jahr - aus Vertretern der heimischen Designszene zusammen. Lilli Hollein, Kuratorin, Co-Founder VIENNA DESIGN WEEK und Journalistin, Michael Hausenblas, Design Journalist Der Standard und Eberhard Schrempf, Geschäftsführer Creative Industries Styria, werden den nationalen Gewinner auswählen sowie die Projekte, die Österreich international vertreten werden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.jamesdysonaward.org

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.