WU Alumni World Café: Kopf oder Bauch? Entscheidungsfindung im Marketing

23. Februar 2012 - 18:29

Das WU Alumni World Café, eine Veranstaltung des WU-Alumni-Clubs, beschäftigt sich am 22. März ausführlich mit dem Thema wie Entscheidungen im Marketing getroffen werden; sind es reine Kopfentscheidungen oder werden sie im "Bauch", also intuitiv, getroffen? WU-Professor Thomas Reutterer, Vorstand des Instituts für Service Marketing und Tourismus wird einen Vortrag halten und durch die anschließende Diskussion führen.

Eine zunehmende Informationsdichte stellt das moderne Management vor große Herausforderungen. Um trotz drohender Informationsüberlastung ein auf Fakten beruhendes Entscheiden zu ermöglichen, wurde in der Vergangenheit eine Reihe von Entscheidungsunterstützungs-Tools entwickelt. Doch nur wenige davon haben ihren Weg in die Praxis gefunden. Hier stellt sich die Frage: Warum ist das so? Hat die Forschung hier versagt oder ist die Praxis zu wenig lernfähig bzw. -willig?

Ist Intuition erlernbar?

Jüngere Forschungsergebnisse zeigen zudem, dass intuitive oder mit Hilfe einfacher "Daumenregeln" getroffene Marketing-Entscheidungen oft erstaunlich "gute" Ergebnisse erzielen. Doch kann man sich auf diese Regeln immer verlassen? Kann man Intuition trainieren? Was bedeutet das für eine moderne Management-Ausbildung? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Mittelpunkt des WU Alumni World Café.

WU Alumni World Café

Datum: 22.März 2012, 18:00-20:00

Ort: Festsaal der WU, 1. Stock, Kern A/B, Augasse 2-6, 1090 Wien

18.00: Mag. Stephanie Marberger, Geschäftsführerin WU-Alumni-Club, Begrüßung und Vorstellung

18.30: Univ. Prof. Dr. Thomas Reutterer, Vorstand des Instituts für Service Marketing und Tourismus, Keynotespeech

21.00: Networking bei Erfrischungen

(Quelle: WU Wien)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.