SchülerInnen des Gymnasiums Egg an der FH Vorarlberg

23. Februar 2012 - 18:23

Insgesamt 58 SchülerInnen der 6., 7. und 8. Klasse des Gymnasiums Egg besuchten am 6. Februar die Fachhochschule Vorarlberg (FHV). Dort konnten sie neben einer Führung durch die Hochschule unterschiedliche Workshops belegen und so in die technischen Studiengänge der Hochschule hinein schnuppern.

Den SchülerInnen in Begleitung von Orientierungslehrer Mag. Daniel Amann standen einige der technischen FHV-Labors offen. In Workshops in den Bereichen Elektronik, HiTec, CAD und Mathematik arbeiteten sie an klar definierten Aufgabenstellungen. Dabei wurden Effekte durch Experimente bestätigt, die ansonsten "nur" erklärt werden können. So lernten sie z.B., wie man mobile Roboter programmiert, damit sie sich beim Staub saugen nicht im Haus verirren. Die SchülerInnen konnten dabei die professionellen Geräte und Ausstattungen der FHV selbst bedienen und ausprobieren.

Stimmen der BesucherInnen:

"Ich habe zum ersten Mal einem Roboter das Sehen beigebracht. Es ist echt interessant und cool."

Elisabeth Wohlgenant, Egg

"Da wir an der Schule nur ein chemisches Labor haben, ist das Experimentieren mit Elektronik mal was ganz Neues."

Tobias Schneider, Schwarzach.

"Für die SchülerInnen ist es sehr wertvoll, hier auch wirklich praktisch arbeiten zu können. Eine ideale Ergänzung zum Unterricht."

Mag. Daniel Amann, Betreuungslehrer

(Quelle: FH Vorarlberg)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.