Girls' Day 2012: Mädchen für Technik begeistern

23. Februar 2012 - 18:21

Heuer erstmals auch für Volksschüler

"Technikkompetenz entwickelt sich nicht von alleine. Ermutigung, fördernde Bedingungen für bestehendes Technikinteresse und weibliche Vorbilder sind dafür notwendig. Naturwissenschaftlich- technisch fundierte Bildung bringt Zugang zu vielen neuen Berufsfeldern!" sagt Landesrätin Mag.a Doris Hummer.

Mädchen und junge Frauen sollen damit angeregt werden zukunfstorientierte Technologien mit zu bestimmen und sich an technischen Entwicklungen zu beteiligen.

Am 26. April ist es zum zwölften Mal wieder soweit: Der Girls' Day 2012 des Frauenreferates des Landes Oberösterreich verschafft Mädchen die Möglichkeit, in handwerkliche oder technische Berufe hineinzuschnuppern. Tausende Mädchen haben bereits mitgemacht und waren begeistert.

Dieses Jahr wird der Girls' Day erstmals für Volksschulen geöffnet. Kinder der dritten und vierten Klasse Volksschule (sowohl Mädchen als auch Buben) können daran teilnehmen.

"Ziel des Girls' Day ist es, die Aufmerksamkeit der Mädchen auf Berufe zu lenken, von deren Existenz sie viel zu wenig wissen oder von denen sie glauben, dass sie nicht dafür geeignet sind. Wir müssen uns von den Klischees und Rollenbildern verabschieden, denn Frauen und Mädchen lassen sich heute nicht mehr in Schubladen pressen. Wenn die Mädchen am Girls' Day in solchen Berufen mitarbeiten, werden gängige Vorurteile abgebaut und eine Berufswahl abseits von Klischees erleichtert", betont Frauen-Landesrätin Mag.a Doris Hummer.

Der Girls' Day 2012 umfasst heuer erstmals drei Aktionen für verschiedene Altersgruppen:

- Premiere: Girls' Day Junior: 18. April 2012

3. / 4. Klassen der VS

Der Girls' Day Junior wird 2012 als Pilot für die Volksschulen der Bezirke Linz, Linz-Land, Eferding, Grieskirchen, Wels und Wels-Land durchgeführt. Am 18. April findet eine Großveranstaltung im Großraum Linz für die gesamte Klasse (Mädchen UND Buben) statt. Die Kinder werden durch Experimentierstationen am eigenen Körper Mechanik wie Hebelwirkung oder Pendel erleben. Ebenso gibt es kindgerechte Vorträge und eine spannende Show, in der Kinder u. a. sehen, "wie Farbe ins Feuerwerk kommt". Im Vordergrund steht, Lust auf Technik und Naturwissenschaft zu machen.

- Girls' Day: 26. April 2012

Mädchen der 3. / 4. Klassen der HS, NMS und AHS

Die Mädchen verbringen diesen Tag in einem handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Betrieb und dürfen selbst Hand anlegen.

- Girls' Study Day: 26. April 2012

Mädchen der 6. / 7. Klassen der AHS und BMHS

In Workshops, die von den Universitäten, Fachhochschulen und auch Unternehmen angeboten werden, sollen verschiedene Berufsfelder nach einem technischen Studium praxisnah in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen erleben.

Landesrätin Mag.a Doris Hummer sieht mit der Umsetzung ein weiteren Meilenstein in der Technikförderung: "Seit Jahren wird das Programm Power Girls umgesetzt, bei dem hunderte Mädchen in die Welt der Technik begleitet werden. Zudem werden mit der TechnikBox bereits ab der Volksschule die Bereiche Naturwissenschaft und Technik gefördert. Der Girls? Day passt nicht nur hier hervorragend!"

1.700 Mädchen, 400 Betriebe und 150 Schulen waren 2011 dabei

Mit der großartige Mithilfe von Oberösterreichs Schulen und Betriebe ist es möglich, die Welt der Technik und des Handwerks den Mädchen näher zu bringen. Im letzten Jahr waren ca. 1.700 Mädchen, 400 Betriebe und 150 Schulen wieder mit dabei - und auch dieses Jahr wird die Kooperation genutzt!

Engagierte Betriebe für die Girls gesucht!

Das Engagement der oberösterreichischen Wirtschaft ermöglicht erst die Durchführung des Girls' Day und das Kennenlernen technischer Berufe. Darum braucht es auch dieses Jahr wieder tatkräftige Mithilfe von den Betrieben Oberösterreichs. Bis 2. März 2012 können sich Schulen und Unternehmen für den Girls' Day anmelden. Alle Infos unter www.girlsday-ooe.at

Firmen, die mit positivem Beispiel voran gehen, sind unter anderem AREVA T&D Austria, Estermann Druck, FCI Austria, Franz Starlim-Sterner, Fronius International, E. Eisenbeiss, HTU Dirisamer, KTM-Sportmotorcycle, Miba, Keba, ÖBB, Reisenberger, Schatzdorfer Gerätebau, Wacker Neuson und die voestalpine.

(Quelle: OTS / Oö. Landeskorrespondenz - Amt der Oö. Landesregierung)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.