Gemeinsames Lernatelier „Science-LAB“ der PH Steiermark und der Uni Graz eröffnet

2. Februar 2012 - 13:13

Der Einsatz neuer Medien im Unterricht ermöglicht vielfältige Lernerfahrungen, benötigt aber auch entsprechende Fertigkeiten der Lehrenden. Damit künftige Lehrer in der Steiermark den Herausforderungen des e-teaching am Puls der Zeit begegnen können, haben die Pädagogische Hochschule (PH) Steiermark und die Universität Graz ein gemeinsames Lernatelier speziell für den naturwissenschaftlichen Unterricht eingerichtet.

Große weiße Schultafeln, auf denen man mit interaktiven Stiften digital schreiben, surfen, Videos projizieren oder 3-D-Grafiken von Organismen hochladen kann, ersetzen sukzessive die traditionellen Klassenzimmerausstattungen. Wie die Neuen Medien im Bereich der Naturwissenschaften optimal eingesetzt werden können, lernen Studierende der beiden steirischen Hochschulen PH und Uni Graz seit Herbst 2012 in dem von beiden Institutionen gemeinsam konzipierten "Science LAB" im Gebäude der PH Steiermark.

Auf der Höhe der Zeit

"Dieser Raum wurde nach den modernsten Erkenntnissen der Lernforschung eingerichtet", so Regina Weitlaner, Vizerektorin für die Ausbildung an der PH Steiermark bei der Präsentation des Saales, der um rund 100.000 Euro eingerichtet wurde. Das "Science-LAB soll vor allem die Lehreraus- aber auch -weiterbildung in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik und Physik unterstützen. "Und zwar auf höchstem Niveau", betonte Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre an der Uni Graz.

Seit Herbst 2007 besuchen Studierende der Uni Graz und der PH Steiermark, die Physiklehrer werden wollen, Lehrveranstaltungen wechselweise an beiden Institutionen. Teilweise wurden die Lehrveranstaltungen gemeinsam konzipiert. Im Vorjahr wurde das österreichweite Pilotprojekt auf auch anderer naturwissenschaftliche Fächer ausgedehnt. Die infrastrukturelle Hülle dazu bietet nun der neue rund 70 Quadratmeter große Experimentierraum. An der Uni Graz sind derzeit rund 3.500 Lehramtsstudierende inskribiert, die PH Steiermark hat rund 1.500 Studierende in Erstbetreuung.

Licht beeinflusst Lernverhalten

Im Raum spielen auch Lichteffekte eine besondere Rolle: Es kann zwischen aktiven und ruhigen Lichteffekten, weißem, gelben und rotem Licht nuanciert werden, hieß es. "Dieser Raum wurde auch zum Erkunden des eigenen Lernverhaltens eingerichtet. Die Studierenden sollen erleben, wie sich unterschiedliche Lichteffekte, Medien und Interaktionen auf ihr eigenes Lernen auswirken", schilderte Erika Rottensteiner von der PH. Gemeinsam mit dem Psychologie-Institut der Uni-Graz soll die Wirkung der Lichteffekte auch wissenschaftlich erhoben werden.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.