FH-Studenten entwickeln App für BMW

19. Dezember 2011 - 10:05


BMW Austria kooperiert mit dem Department für Digitale Medien am FH OÖ Campus Hagenberg:
(v.l.n.r) FH-Prof. DI Rimbert Rudisch-Sommer, Kai-Jonas Prchal (BMW), Mag. Reinhard Pössel (BMW), Christine Gadocha (BMW), die Interactive Media-Studenten Fabian Schmid, Andreas Volk, Milo Telesko und Ralph Harrer sowie Mag. Volker Christian (FH OÖ).

Einer der führenden Automobilkonzerne setzt auf das Programmier-Know-how von Studenten der FH OÖ in Hagenberg, um mit einer Smartphone-Applikation den Gebrauchtwagensektor zu erobern.

Für die Entwicklung einer neuen App für die Gebrauchtwagensuche verpflichtete BMW Austria die FH OÖ-Studiengänge „Medientechnik und -design“ und „Interactive Media“. Seit Mitte Dezember ist die neue Autobörse-App „made in Hagenberg“ nun auf dem Markt.

„BMW sucht immer nach neuen, innovativen Lösungen und Wegen. Uns erschien die Kooperation mit den Nachwuchsprogrammierern der ‚FH Hagenberg‘ eine interessante Möglichkeit, um unsere App auf wissenschaftlicher Basis zu entwickeln“, sagt Mag. Reinhard Pössel, Leiter Management Gebrauchte Automobile Österreich.

Mit der neuen App für iPhone und Android ist BMW der erste Autohersteller in Österreich, der eine Smartphone-Lösung für die Gebrauchtwagensuche auf den Markt bringt.

 

 Unbezahlbare Erfahrung

Ein dreiviertel Jahr tüftelten die Jungentwickler an der FH OÖ in Hagenberg mit den Verantwortlichen von BMW Austria an Konzept und Umsetzung der App, bis sie den hohen Ansprüchen beider Seiten entsprach.

Für die vier Studenten im Masterstudium „Interactive Media“ hat sich der Aufwand aber in mehr als nur einer Hinsicht gelohnt: Die Auftragsarbeit, die sie im Rahmen eines Studienprojekts abwickelten, bot den angehenden Akademikern nicht nur reichlich Gelegenheit für Erfahrungsaustausch mit Industrieprofis. Sie können auch bereits vor Abschluss ihres Studiums ein Vorzeigeprojekt für BMW als Referenz anführen.

Der betreuende FH-Professor DI Rimbert Rudisch-Sommer bestätigt: „Die Kooperation mit BWM Austria war für alle Beteiligten gewinnbringend, und das Ergebnis ist für beide Seiten ein schöner Erfolg. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist ein Kernpunkt der akademischen Ausbildung an unserer FH, und unsere Studierenden konnten sich hier in einem innovativen Projekt beweisen sowie wertvolle Praxiserfahrung sammeln."

Den offiziellen Launch „ihrer“ App konnten die FH-Studenten nun am 15. Dezember erleben. Seitdem steht die BMW Autobörse-Applikation kostenlos zum Download im App Store und Android Market zur Verfügung.

App-Download

für iPhone unter: http://itunes.apple.com/at/app/bmwborse.at/id484541019?mt=8

für Android unter: https://market.android.com/details?id=at.bmw.splash 

Die Projektgruppe:

BMW:
Mag. Reinhard Pössel
Christine Gadocha

FH OÖ - Projektleitung:
Mag. Volker Christian
Prof. (FH) DI Rimbert Rudisch-Sommer

FH OÖ-Studierende, Masterstudium Interactive Media:
Ralph Harrer: aus Heidenreichstein (NÖ)
Fabian Schmid: aus Haibach bei Schärding (OÖ)
Milo Telesko: aus Wien
Andreas Volk: aus Deutschland

(Quelle: FH Oberösterreich Campus Hagenberg, Bild FH Oberösterreich Campus Hagenberg)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.