"Akademie der Religionen" über das Alevitentum

29. November 2011 - 16:11

Fortsetzung der Seminarreihe der Donau-Universität Krems im Jänner

Die "Akademie der Religionen" der Donau-Universität Krems nahm im November ihren erfolgreichen Auftakt mit einer Einführung in das Judentum. Von 20. bis 21. Jänner 2012 findet die Fortsetzung mit einem abwechslungsreichen Programm über das Alevitentum in St. Pölten statt. Wissenschaftliche Beiträge, Gespräche mit VertreterInnen der Religion und eine Exkursion in ein alevitisches Zentrum, das Cem-Haus in St. Pölten, umfassen die zweitägige Veranstaltung.

Die Aleviten erhielten 2010 in Österreich den Status einer gesetzlich anerkannten religiösen Bekenntnisgemeinschaft und gründeten die Islamisch-Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich. Aber wer sind die Aleviten? Wie verstehen sie sich im Verhältnis zum Islam, in dem sie wurzeln? Wie verändert sich die Tradition im Kontext der europäischen Diaspora? Antworten auf diese Fragen sollen die TeilnehmerInnen bei dem zweitägigen Seminar der "Akademie der Religionen" im Jänner 2012 erfahren.

Eine Einführung in die junge österreichische Religionsgemeinschaft aus ethnologischer und aus islamwissenschaftlicher Sicht liefern der Ethnologe Martin Sökefeld von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Gisela Prochazka-Eisl von der Universität Wien.

Eine Diskussionsrunde über den Prozess der staatlichen Anerkennung schließt an die Einführung an. Richard Potz von der Universität Wien und Oliver Henhapel, Leiter des Kultusamtes im Unterrichtsministerium, berichten über den Verlauf der Anerkennung. Weiters diskutieren über das Selbstverständnis der verschiedenen Richtungen des Alevitentums Deniz Karabulut von der "Föderation der Aleviten Gemeinden", Ertuerk Maral, Islamische Alevitische Glaubensgemeinschaft, und Hüssejin Akmaz, Vertreter des Alevitischen Kulturzentrums in Österreich.

Ein Besuch des Cem-Hauses in St. Pölten, ein ritueller Ort der Aleviten und das älteste sakrale Gebäude dieser Art in Westeuropa schließen das zweitägige Programm ab.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/religion

Akademie der Religionen "Das Alevitentum"

Termin: Freitag, 20. 01. 2012, 16.00 Uhr bis Samstag, 21. 01., 17.00 Uhr

Ort: Niederösterreichische Landesregierung, St. Pölten, Landhaus, Leopoldsaal (Haus 1A, Erdgeschoss)

Teilnahmegebühr: 40 Euro

Leitung: Dr. Ernst Fürlinger, Zentrum Religion und Globalisierung, Donau-Universität Krems

(Quelle: Donau-Universität Krems)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.