Grünewald zu WU-Klage: Wirtschaftsuniversität ist nur eine von 21 Uni-Baustellen Töchterles

29. November 2011 - 14:30

Unis droht Einstellung von Studienrichtungen

"Nach der erfolgreichen Klage der WU ist klar: Töchterle spielt die Finanznot der Unis grob fahrlässig herunter. Alle 21 Universitäten sind mittlerweile Baustellen. Allein der Universität Wien fehlen laut Rektor Engel 50 Millionen Euro", kommentiert Kurt Grünewald die Klage der Wirtschaftsuniversität. Seit Monaten drohen einige Unis aufgrund ihrer Budgetknappheit mit der Reduktion von Studienrichtungen, Personaleinsparungen und einem Investitionsstop.

"Doch Töchterle beantwortet die Misere einmal mehr mit dem Ruf nach Zulassungsbeschränkungen", sagt Grünewald und fragt: "Hat sich Jemand im Wissenschaftsministerium darüber Gedanken gemacht, was die über 10.000 Studierenden tun sollen, die aufgrund der Unterdotierung kein Studium beginnen können? Dieser Frage weicht Töchterle konsequent aus und schiebt die bildungspolitische Verantwortung den RektorInnen und Studierenden zu," schließt Grünewald.

(Quelle: OTS / Die Grünen)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.