FH Campus Wien lädt am 9. November zu Mammographie-Veranstaltung

3. November 2011 - 12:42

Der Fachbereich Radiologietechnologie an der FH Campus Wien lädt am 9. November 2011 gemeinsam mit Siemens Healthcare zur Fortbildung "Digitale Mammographie und MR-Mammographie". Die Veranstaltung gibt RadiologietechnologInnen einen Überblick über den klinischen Stellenwert, technische Möglichkeiten und State of the Art-Durchführung dieser Methoden. "Meet the Experts" bietet Raum für Fragen und Fachdiskussion mit den ReferentInnen.

Bei Brustuntersuchungen werden - neben Ultraschall - analoge und digitale Mammographie sowie Magnetresonanz (MR) zur Diagnostik von Krebserkrankungen eingesetzt. Sehr aktuell sind die Themenfelder digitale Mammographie und MR. MR hat den Vorteil, ohne Röntgenstrahlen auszukommen und ist vor allem eine Methode zur Differential- oder Ausschlussdiagnostik.

"Mamma Screening" in der Pilotphase

Zum Thema Mamma Screenging spricht Thomas Helbich, wissenschaftlicher Leiter des Wiener Pilotprojekts "Mamma Screening". Derzeit wird in Österreich die Mammographie auf Verdacht oder als Teil einer Vorsorgeuntersuchung ab dem 40. Lebensjahr durchgeführt, wovon zu wenige Frauen Gebrauch machen. Ein österreichweites "Screening" ist in Diskussion. Aktuell laufen "Screenings" noch als Pilotprojekt. "Screening" bedeutet, dass Frauen flächendeckend, gezielt angeschrieben und zur Mammographie motiviert werden. Systematische, qualitätsgesicherte Mammographie-Screenings für Frauen über 50 gelten Richtlinien von WHO und EU zufolge als wesentliche Maßnahme im Kampf gegen Brustkrebs.

Programm

Am Vormittag stehen folgende Vorträge auf dem Programm:

- Mamma Screening (Univ.-Prof. Dr. Thomas Helbich, MSc, MBA, Medizinische Universität Wien)

- Stellenwert der Mamma-Bildgebung (Dr. Thomas Helbich, MSc, MBA, MUW)

- Ausblick auf die technische Zukunft der Mammographie (Ing. Andreas Kastner, Siemens Healthcare)

- Mammographie "State of the Art": Tomosynthese, Biopsie und Contrast Enhanced

- Dual Energy, Tomogram (Ing.in Dagmar Heller, Siemens Healthcare)

- Mamma-CAD, Computer Aided Detection (Christian Ruthner, FH Campus Wien)

- Konstanzprüfung am Mammomat (Sabine Spasic, Christian Ruthner , FH Campus Wien)

- Einstelltechnik (Sabine Spasic, FH Campus Wien; Dagmar Heller, Siemens Healthcare)

- "Meet the Experts" - Fragen und Antworten Dagmar Heller, Sabine Spasic, Christian Ruthner, Andreas Kastner

Am Nachmittag üben TeilnehmerInnen in den Hands-on-Workshops die praktische Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Konstanzprüfung an einer digitalen Mammographie. Die Sequenztechnik und Bildinterpretation der MR-Mammographie wird an Auswertekonsolen veranschaulicht.

Termin: 9. November 2011

Dauer: 9.00?15.30 Uhr

Ort: FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Teilnahmegebühr: € 140 inkl. MwSt

Nähere Infos zur FH Campus Wien unter www.fh-campuswien.ac.at

FH Campus Wien

Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status "Fachhochschule" im Sommer 2004. Mit 3.800 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte FH in Wien und eine der größten Fachhochschulen österreichweit. In den Departments "Applied Life Sciences", "Technik", "Bautechnik", "Gesundheit","Soziales" und "Public Sector" steht den Studierenden ein Angebot an 40 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. "Public Management" wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, "Tax Management" mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche FE-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit Partner-Schulen aus BHS und AHS.

(Quelle: OTS / FH Campus Wien)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.