Symposium "Klagenfurter Erklärung revisited" ? Österreichische Sprachenpolitik quo vadis?

31. Oktober 2011 - 12:20

Am 4. November 2011 (10.30? 19.00 Uhr) lädt der Verband für Angewandte Linguistik (verbal) in Kooperation mit dem Institut für Sprachwissenschaft und dem Fachdidaktischen Zentrum zum Symposium anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der "Klagenfurter Erklärung zur österreichischen Sprachenpolitik". Ort der Veranstaltung ist der Sitzungssaal des Instituts für Romanistik, Universitätscampus AAKH Hof 8, Spitalgasse 2 -4, 1090 Wien.

Vor 10 Jahren verabschiedete der Verband für angewandte Linguistik VERBAL aus Anlass des Europäischen Jahres der Sprachen 2001 im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2001 in Klagenfurt die "Klagenfurter Erklärung zur österreichischen Sprachenpolitik" (s. http://www.univie.ac.at/linguistics/verbal/index.php?id=59) als Abschluss einer sprachenpolitischen Enquete.

Experten und Expertinnen erstellten 10 Expertisen zu unterschiedlichen Bereichen österreichischer Sprachenpolitik und gingen dem sprachenpolitischen Reformbedarf sowie der Frage "Braucht Österreich eine Sprachenpolitik?" auf den Grund. Die Themen umfassten dabei den Bereich "Deutsch als Zweitsprache" für in Österreich lebende Zuwanderer, den Fremd- und Zweitsprachenunterricht an österreichischen Schulen, den Fremdsprachenunterricht an Universitäten und anderen tertiären Bildungseinrichtungen, Sprachenlernen in der Erwachsenenbildung, Alphabetisierungsprojekte und Basisbildung für Menschen mit deutscher Muttersprache ("sekundärer Analphabetismus"), die Sprachen der neuen und der autochthonen Minderheiten im österreichischen Bildungssystem, Medienpolitik und Mehrsprachigkeit in Österreich, die österreichische Gebärdensprache, die Rolle des Österreichischen Deutsch in Schule und Gesellschaft sowie Fragen der Terminologie- und Sprachenpolitik in der Informationsgesellschaft und E-Commerce.

Zehn Jahre nach der "Klagenfurter Erklärung" sind die behandelten Themen aktueller und brisanter denn je. Aus diesem Grund haben die Expertinnen und Experten die Entwicklungen der letzten 10 Jahre in ihren Bereichen verfolgt und stellen im Zuge des Symposiums "Klagenfurter Erklärung revisited" die Ergebnisse vor. Neben einer Bestandsaufnahme der österreichischen Sprachenpolitik ist das Ziel eine aktualisierte Version der Klagenfurter Erklärung, die die Erkenntnisse der Expertisen in Form von Empfehlungen an die österreichische Politik weitergibt.

Das Symposium am 4. November 2011 wird durch einen Festvortrag von Prof. Iwar Werlen von der Universität Basel eröffnet. Auf die Präsentationen zu den verschiedenen Politikbereichen folgt die Diskussion einer neuen Erklärung zur österreichischen Sprachenpolitik. Für den kulinarischen und musikalischen Ausklang sorgen ein Buffet des Welt-Cafés und ein Konzert des Diknu Schneeberger Trios.

(Quelle: OTS / Uni Wien)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.