WU-Open Minds: Welt-Wirtschaftsmacht China - Bedrohung oder Rettung?

25. Oktober 2011 - 14:02

Die erfolgreiche WU-Diskussionsreihe "Open Minds" beschäftigt sich am 3. November mit dem Thema "Welt-Wirtschaftsmacht China: Bedrohung oder Rettung aus dem Fernen Osten?". Am Podium befinden sich der erfahrene Wirtschaftspolitiker und Unternehmer Hannes Androsch, die Finanzvorständin des Flugzeug-Zulieferers FACC AG in Österreich Minfen Gu, der langjährige Auslandskorrespondent des ORF in Peking Helmut Opletal und der erfolgreiche Unternehmer und WU-Absolvent Ekkehart Stremitzer.

Wilfried Stadler, Honorarprofessor der WU und Schirmherr von "Open Minds", moderiert zum achten Mal diese Veranstaltung und lädt Top-Expert/inn/en, die sich ausführlich mit dem Land China und seinen ökonomischen wie sozialen und gesellschaftlichen Besonderheiten auseinander gesetzt haben, zum Gespräch.

Was folgt dem wirtschaftlichen Aufschwung Chinas?

In wenigen Jahren wird China die stärkst Volkswirtschaft der Welt sein. Seit dem Ende der Kulturrevolution ist das bevölkerungsreichste Land der Welt scheinbar unaufhaltsam auf dem Weg zur Weltmacht. Die traditionellen Industriestaaten sind hingegen angeschlagen von den Folgen der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise und klammern sich an das Wachstum des größten Binnenmarktes der Welt. Gleichzeitig investiert China seine Exportüberschüsse in die Staatsanleihen seiner am Rande des Staatsbankrotts wandelnden Abnehmerländer. Ihr Zusammenbruch würde wohl auch den Aufschwung Chinas beenden.

China verstehen: wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftliche Perspektive

Chinas rasanter Aufschwung wirft viele Fragen auf: Werden die traditionellen Marktwirtschaften in der Lage sein, ihre Positionen im globalen Wettbewerb abzusichern? Begreifen sie die chinesische Herausforderung als Chance für geschwächte Euro-Länder? Spannend sind zudem die kulturellen und sozialen Hintergründe der chinesischen Erfolgsgeschichte. Das Podium dieses besonderen Open Minds-Abend wird sich diesen vielfältigen Fragen stellen und versuchen aus ihren unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus Antworten zu finden.

"Open Minds": Welt-Wirtschaftsmacht China: Bedrohung oder Rettung aus dem Fernen Osten?

Termin: Donnerstag, 3. November, 19 Uhr

Ort: WU, Hörsaal 0001, UZA III, Althanstraße 39-45, 1090 Wien

Moderation: Hon.Prof. Dr. Wilfried Stadler

Anmeldung und weitere Informationen

Rückfragen: Mag. Melanie Hacker, PR-Referentin, Tel.: 01/31 336 ? 5478, [email protected]

(Quelle: OTS / Wirtschaftsuniversität Wien)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.