VKI klagt Veranstalter wegen Alkoholwerbung für Maturareisen

25. Oktober 2011 - 11:41

Rum und Wodka rund um die Uhr - mit solchen Versprechen locken Veranstalter von Maturareisen ihre jugendliche Klientel. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) will den Alk-Auswüchsen einen Riegel vorschrieben und zitiert nun nach dem Event-Unternehmen DocLX auch dessen Konkurrenten Splashline vor Gericht. Verbandsklagen nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sollen der aggressiven Alkohol-Werbung ein Ende bereiten.

Splashline bietet mit dem Reiseveranstalter TUI Maturareisen in die Türkei an. Im Prospekt und auf der Homepage wird mit uneingeschränktem Alkoholkonsum geworben. Zunächst waren die Konsumentenschützer gegen den Veranstalter DocLX vorgegangen. Nach dessen Rechtfertigungsversuch, Splashline habe mit der Alkoholwerbung begonnen, prüfte der VKI den nach eigenen Angaben größten heimischen Organisator von Maturareisen und brachte am Dienstag auch gegen dieses Unternehmen Klage auf Unterlassung ein.

Harte Alkoholika für Jugendliche verboten

"Die großen Maturareise-Veranstalter scheinen sich damit übertrumpfen zu wollen, wer ein Mehr an harten Alkoholika zu bieten hat", empörte sich Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI. Harte Getränke seien "zu Recht in vielen Bundesländern für Jugendliche verboten. Ebenso wie es für Radio und Fernsehen Werbebeschränkungen gibt und man damit, so das Schulunterrichtsgesetz, an Schulen keine Werbung treiben darf". Es gehe nicht darum, "Jugendliche um ihren Spaß an der Maturareise zu bringen, sondern wir bekämpfen aggressive Werbemethoden, die vermeintlich vorgeben, was Spaß zu machen hat", betonte Kolba.

(APA / red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.