JKU Linz: Inbetriebnahme des Supercomputers MACH

12. Oktober 2011 - 16:15

Einladung zum Pressegespräch

Die Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und die Universität Innsbruck haben gemeinsam einen Supercomputer angeschafft, der das wissenschaftliche Rechnen in neue Dimensionen führt. Die an der JKU installierte Großrechenanlage ist die zweitgrößte in Österreich. Für die Universitäten bedeutet diese Kooperation eine wesentliche Erweiterung ihres Supercomputing-Portfolios. Jeder Forscher der beteiligten Einrichtungen erhält Zugang zum Computer, was den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Supercomputing-Experten beider Universitäten fördert. Das System kann jederzeit erweitert werden, und ab 2013 wird sich auch die Universität Salzburg beteiligen.

Die Johannes Kepler Universität Linz und die Universität Innsbruck laden Sie herzlich zum Pressegespräch anlässlich der Inbetriebnahme des Supercomputers MACH am Montag, 17. Oktober 2011, 11:00 Uhr, ins Uni-Center (Sitzungszimmer 3, 1. Stock) der Johannes Kepler Universität Linz ein.

Als Gesprächspartner stehen o.Univ.Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, o.Univ.Prof. Dr. Richard Hagelauer, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Univ.Prof. Dr. Tilmann Märk, geschäftsführender Rektor der Universität Innsbruck, Univ.Prof. Dr. Gabriele Kotsis, Vizerektorin für Forschung an der JKU, Dr. Friedrich Valach, Leiter des Informationsmanagements an der JKU, und Univ.Prof. Dr. Sabine Schindler, Leiterin der Forschungsplattform Scientific Computing an der Universität Innsbruck, zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der anhängten Einladung.

(Quelle: Johannes Kepler Universität Linz)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.