FH JOANNEUM: Studiengang "Industrial Management" startet Master-Studium

12. Oktober 2011 - 12:56

International orientiertes Master-Studium am Campus Kapfenberg

Drei hochkarätig besetzte Veranstaltungen in einem Event, dem "Industrial Welcome Day": Die FH JOANNEUM startet ihr neues Master-Studium "International Industrial Management" mit einem Feuerwerk an Vorträgen.

"Ich gratuliere allen Studierenden zur Studienwahl. Mit ?Industriewirtschaft" haben sie ein Studium gewählt, dessen AbsolventInnen aufgrund der Kombination aus Technik und Wirtschaft sehr gefragt sind", eröffnete Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, den "Welcome Day" am Campus Kapfenberg.

Mit einer Vorstellung der wesentlichen Inhalte von "International Industrial Management" eröffnete Studiengangsleiter Martin Tschandl das neue Master-Studium. Es wird als Vollzeit- und berufsbegleitendes, international ausgerichtetes Wirtschaftsingenieur-Studium angeboten. Seine Schwerpunkte liegen auf Technical Marketing/Sales und Technical Procurement, also Beschaffung, sowie vor allem auch auf Strategie und Leadership. 50 Prozent des Studiums wird in Englisch abgehalten, maximal zwei der vier Semester kann man im Ausland verbringen.

Als Mitglied des Entwicklungsteams hob Alfred Posch, Professor an der Universität Graz und Vortragender bei der letzten Montagsakademie auf der Terrasse von Kastner Öhler in Graz, die Zukunftsorientierung des Studiums hervor. Moderne Studien weltweit müssten demnach drei wesentlichen Prinzipien entsprechen: Interdisziplinarität, Transdisziplinarität und Internationalität. All das träfe auf den neuen Studiengang besonders zu.

Auch die steirische Industrie war mit einigen Unternehmen " Andritz AG, austriamicrosystems, Böhler, Magna, SAPPI " bei der Entwicklung des Studiengangs beteiligt. Werner Tessmar-Phohl, Vizepräsident der Industriellenvereinigung Steiermark, appellierte an die Studierenden, über den Tellerrand zu blicken, sich zu vernetzen und Teamfähigkeit zu beherzigen.

Als Symbol für das neue Master-Studium setzten die Redner einen "Baum des Wissens" - eine steirische Eiche, gesponsert von der steirischen Industrie - am Campus der FH JOANNEUM Kapfenberg ein.

Im zweiten Teil des Events sprach Julian Henco, Sales-Director vom international agierenden Unternehmen Hansgrohe aus Deutschland, über die Erfolgsfaktoren bei der Eroberung neuer Märkte in Asien, China und Afrika. In der Diskussion mit den rund 100 TeilnehmerInnen im Audimax stellte sich die Überwindung der kulturellen Unterschiede als größte Herausforderung für die steirischen Unternehmen heraus.

Der dritte Eventteil brachte sechs Vorträge der AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs "Industriewirtschaft", die über ihre Praxissemester und Projekte bei Unternehmen von Kapfenberg über Deutschland bis in die USA berichteten.

(Quelle: FH Joanneum, Bild FH Joanneum)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.