"Powerjob Polizei" - Stolperstein Polizei-Aufnahmetest

11. Oktober 2011 - 12:22

Durchfallquote von 90 Prozent - Volkshochschule lehrt Rechtschreibung und Mathematik

Ein eigener Volkshochschulkurs soll Vorarlberger Interessenten auf den Aufnahmetest bei der Polizei vorbereiten. Unter dem Titel "Powerjob Polizei" bietet die VHS Götzis (Bezirk Feldkirch) gemeinsam mit dem Landespolizeikommando Vorarlberg ab November erstmals einen Lehrgang an, in dem die Teilnehmer in Rechtschreibung, Grammatik und Mathematik geschult werden. Dass der Kurs auf Interesse stoßen dürfte, belegen die Zahlen des zuletzt abgehaltenen Aufnahmetests: Von 200 Bewerbern fielen 178 durch, bestätigte Polizei-Pressesprecher Rainer Fitz der APA am Dienstag einen entsprechenden Bericht von ORF Radio Vorarlberg.

Dabei seien diese Zahlen keine Ausnahme. In den vergangenen Jahren habe man beim Aufnahmetest stets eine Durchfallquote von rund 90 Prozent zur Kenntnis nehmen müssen, sagte Fitz. Folgerichtig wurden stets auch nur etwa zehn Prozent der Bewerber in den Polizei-Kurs aufgenommen. "Wir haben die Möglichkeit, die besten Kandidaten herauszufiltern", so der Polizei-Sprecher.

Viele hätten Probleme mit Deutsch und Mathematik, auch etliche Maturanten würden den Test nicht bestehen. "Deshalb wird im Volkshochschulkurs besonderes Augenmerk auf die sprachlichen und rechnerischen Fertigkeiten gelegt", sagte Fitz.

Der VHS-Kurs erstreckt sich über zehn Abende zu vier Stunden und kostet 260 Euro. Dabei werden zwei Drittel der Zeit zur Verbesserung der Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse verwendet, in den restlichen Stunden wird Mathematik unterrichtet. An einem Samstagvormittag wird außerdem ein Modul "Sport" abgehalten. Die Kursabende sind so gelegt, dass Anfang Februar 2012 der nächste Polizei-Aufnahmetest absolviert werden kann.

Stefan Fischnaller, Geschäftsführer der VHS Götzis, sieht das Problem der hohen Durchfallsquote darin, dass Interessenten für den Polizei-Beruf den Aufnahmetest in der Vergangenheit oft nicht ernst genommen hätten. "Wenn sich die Teilnehmer dafür interessieren, was wirklich kommt, dann ist das locker zu schaffen", erklärte Fischnaller gegenüber dem Rundfunk.

Kurse zur Vorbereitung auf den Aufnahmetest bei der Polizei sind allerdings nicht nur auf Vorarlberg beschränkt. Solche werden etwa auch in Wien angeboten.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.