Neuer Masterlehrgang Traffic & Transport Information Design

5. Oktober 2011 - 12:38

„Traffic & Transport Information Design“ widmet sich dem Thema der Informationsgestaltung im Individual- und öffentlichen Verkehr und wird vom Internationalen Institut für Informations-Design (IIID) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Pölten angeboten.

Der Kurs wurde von IIID mit Unterstützung des Österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) entwickelt und wird unter der Schirmherrschaft der UNESCO durchgeführt. Der Ausbildungsweg ist weltweit einzigartig, wird in englischer Sprache abgehalten und stellt auf Teilnehmer aus aller Welt ab. Die größtenteils auf Basis von Fernlehre vermittelten Inhalte machen es möglich, das 5-semestrige Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Die Anwesenheit an der FH St. Pölten ist jeweils eine Block-Woche pro Semester erforderlich. Möglich ist auch die Absolvierung einzelner Kursmodule.

Die Ausbildung in „Traffic & Transport Information Design“ umfasst nicht nur die Gestaltung klassischer Informations- und Leitsysteme wie sie beispielsweise auf Flughäfen, in Bahnhöfen oder Messegeländen benötigt werden, sondern behandelt auch neue Herausforderungen die bei der Verbesserung der Fahrgastinformation im Personenverkehr auftreten. Interaktive Anwendungen und Informationen, die „on-demand“ auf mobilen Endgeräten abgerufen werden, sind ebenso Teil des Lehrplans wie die Darstellung von Echtzeit-Information auf Verkehrsbeeinflussungsanlagen, in Routenplanern und Navigationssystemen. Auch die Gestaltung von Warn- und Rettungshinweisen bei Störfällen, Natur- und anderen Katastrophen wird im Lehrplan des Master-Lehrgangs berücksichtigt. Evaluierungsmethoden und rechtliche Rahmenbedingungen runden die umfassende Themenpalette von „Traffic & Transport Information Design“ ab.

Die ersten beiden Semester konzentrieren sich einerseits auf Informations-Design-Grundlagen, andererseits auf multimodale Information. Diese Basisausbildung kann auch individuell absolviert werden und schließt mit einem „Certificate of Competence (CoC) in Multimodal Information Design“ ab. Die Spezialisierung auf Informationsgestaltung im Verkehrswesen erfolgt im zweiten Studienjahr mit den Modulen „Traffic Information“ und „Public Transport Information“. Auch für diese beiden Semester wird ein CoC angeboten. Das fünfte Semester dient der Verfassung der Abschlussarbeit (Master Thesis). Diese Möglichkeit können auch Absolventen beider CoCs nützen,sofern sie zuvor den für MSc-Studenten geltenden Studienvoraussetzungen entsprochen haben.

Ausser entsprechend vorgebildeten Berufstätigen aus themennahen Wirtschaftsbereichen sind vor allem auch Bachelor-Absolventen der Studienrichtungen Design, Visuelle Kommunikation, Grafik-Design und verwandter Disziplinen eingeladen, sich um einen Studienplatz zu bewerben. Für Interessierte besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen des „7th International Expert Forum Traffic & Transport Information Systems“, das von 7. bis 8. September an der Fachhochschule St. Pölten zum Thema „New challenges, new education, new jobs“ abgehalten wird, mit Lektoren des Lehrgangs vorab in Kontakt zu treten. (Bild: FH St.Pölten)

Die Anmeldefrist läuft noch bis 23. September 2012. Der Studienbeginn des Masterstudiums "Traffic & Transport Information Design" ist am 15. Oktober 2012.

>> 7th International Expert Forum "Traffic & Transport Information Systems"

>> mehr Infos zum Studium

>> MSc Traffic & Transport Information Design: General Information

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.