Der Studiengang "Soziale Arbeit" feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit Symposion und Fest

26. September 2011 - 15:21

Der Studiengang "Soziale Arbeit" an der FH JOANNEUM Graz feiert am 29. und 30. September sein 10-jähriges Bestehen. Am 29. September widmet sich ein Symposion dem Thema Sozialarbeit in der Finanzkrise, am 30. September findet die Festveranstaltung statt. VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Die FH JOANNEUM feiert gemeinsam mit der FH St. Pölten das 10-jährige Jubiläum der Ankunft der Sozialen Arbeit im österreichischen Hochschulsystem. Beide Hochschulen gehören zu den Pionieren dieser Entwicklung im österreichischen Fachhochschulwesen, entsprechend soll dieser Jahrestag ein Anlass zur Präsentation der bisher geleisteten Arbeit, zur wissenschaftlichen Reflexion und nicht zuletzt für Feier und Unterhaltung sein. Auftakt zum Jubiläum bildet am 29. September ab 17:00 Uhr das Symposion Sozialarbeit in der Finanzkrise, am 30. September folgt ab 10:00 Uhr das Fest 10 Jahre Soziale Arbeit. Beide Veranstaltungen finden im Audimax der FH JOANNEUM Graz statt.

Symposion: Neue soziale Konfliktlagen durch die Finanzkrise

Unter einem hochaktuellen Bezug steht das Symposion Sozialarbeit in der Finanzkrise. Expertinnen und Experten diskutieren und referieren, welche Auswirkungen und Herausforderungen die aktuellen (wirtschafts-)politischen Entwicklungen für das Berufsfeld der Sozialen Arbeit mit sich bringen: Die Auswirkungen der Deregulierung auf den Finanzmärkten zwingen Regierungen dazu, Sparpakete zur Stabilisierung der realen Wirtschaft zu schnüren und Verluste von Kasinogeschäften und deren Folgekosten zu übernehmen. Infolge der Sparpakete verschärfen sich soziale Konflikte und Probleme und neue Konfliktlagen entstehen. Soziale Arbeit als Profession und Wissenschaft ist davon doppelt betroffen und herausgefordert, sagt Klaus Posch, Leiter der Studiengänge und des Transferzentrums Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM. Vor diesem Hintergrund diskutieren ExpertInnen in Workshops zu folgenden Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit: Jugendwohlfahrt, Gesundheit, Grundsicherung und Beschäftigung, Prekarisierung marginalisierter Randgruppen, Migration, Behinderung, Gender und Diversity sowie Ältere Menschen.

Festveranstaltung: Live-Schaltung nach St. Pölten

Der zweite Höhepunkt des Jubiläums ist die Festveranstaltung am 30. September, die von 10:00 bis 12:00 Uhr zeitgleich in Graz und St. Pölten stattfindet und wechselseitig per Video übertragen wird. Ein gemeinsam an beiden Standorten (virtuell) inszeniertes Fest, beim dem die Leistungen der Sozialen Arbeit für die Gesellschaft im Zentrum stehen werden, soll symbolisieren, dass lokales Handeln und internationales Denken für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und Wissenschaft entscheidend waren und sein werden, so Klaus Posch. Karl Peter Pfeiffer, Rektor der FH JOANNEUM, und Geschäftsführer Günter Riegler werden das Fest eröffnen, als Festgäste werden unter anderem der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, die steirische Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder und der 2. Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser erwartet. Als Keynote-Speaker spricht Dirk Jarré, EU-Delegierter in der Beratenden Kommission für den industriellen Wandel, zum Thema Quo vadis, Soziales Europa?.

Um Anmeldung unter http://www.fh-joanneum.at/sam10 wird gebeten.

Kontakt: Mag. Monika Altenreiter, Tel.: +43 316/5453-8715, [email protected]

Studiengänge Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM:

Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (Vollzeit): www.fh-joanneum.at/sam

Master-Studiengang Soziale Arbeit (berufsbegleitend): www.fh-joanneum.at/soa

 

(Quelle: FH JOANNEUM)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.