Voraussichtlich kein Abschluss beim Lehrerdienstrecht dieses Jahr

1. September 2011 - 14:49

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) glaubt nicht mehr an das ursprüngliche Ziel, das neue Lehrer-Dienstrecht bis Ende des Jahres auszuverhandeln. Mittwochabend nannte die Ministerin vor Journalisten dieses Ziel "sehr ambitioniert". Da in der ersten Novemberwoche in der Lehrergewerkschaft die Wahl des neuen Vorsitzenden der ARGE Lehrer - ein Zusammenschluss der verschiedenen Lehrergewerkschaften - ansteht, sei sie "nicht blauäugig" und glaube daher nicht an eine Lösung im Jahr 2011.

Nach dem Wahltermin will Schmied jedoch in "intensive Verhandlungen" treten. "Kernfrage" seien attraktivere Einstiegsgehälter, eine Höhe wollte sie jedoch nicht nennen.

Im Schuljahr 2011/12 sind laut dem Unterrichtsministerium trotz der beginnenden Pensionierungswelle bei Lehrern keine Personalengpässe zu erwarten. "Man kann nicht von einem Lehrermangel in dem Sinn sprechen", so Schmied. Zu wenig Personal gebe es nur in bestimmten Regionen und Fächern wie etwa den Naturwissenschaften.

"Wichtige Grundsatzentscheidungen" im Herbst

Im Pflichtschulbereich "sollte es zu keinen größeren Problemen kommen", so Schmied. An den Bundesschulen würden zwar zwischen 300 und 320 Lehrer fehlen, doch das "ist auch kein Lehrermangel bei zigtausenden Lehrern".

Fehlendes Personal soll einerseits durch Mehrdienstleistungen ausgeglichen werden, andererseits werden laut Schmied auch in einzelnen Bereichen Junglehrer eingesetzt, die zwar ihre Ausbildung, aber noch nicht ihr Unterrichtspraktikum abgeschlossen haben.

Ab Herbst will Schmied die neue Lehrer-Ausbildung und die Reform des Lehrerdienst- und Besoldungsrechts vorantreiben. Diese seien "jene zwei großen strategischen Projekte, die auf jeden Fall in dieser Legislaturperiode abgeschlossen werden sollen".

In Sachen Reform der Lehrerausbildung sei es im Herbst an ihr und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V), "wichtige Grundsatzentscheidungen" über das weitere Vorgehen zu treffen. Ein erster Schritt, der zu einer Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschulen (PH) "in Richtung einer vollwertigen tertiären Einrichtung" führt, wird bereits im Herbst gemacht: Dann sollen die PH-Lehrenden ein neues Dienstrecht bekommen, in dem die Forschung nicht mehr länger der Lehre untergeordnet sein soll. (APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.