Votivkriche

An einem ganz besonders kalten Februar des Jahres 1853 ging der damalige junge Kaiser Franz Joseph I. spazieren, als sich plötzlich ein ehemaliger ungarischer Husar auf ihn stürzte und versuchte, ihn mit einem Messer zu erdolchen. Die Tat missglückte durch einen helfenden Adjutanten und besonders couragierten Fleischhauer  und so kam der Kaiser noch einmal mit einer leichten Verletzung davon. Sein Bruder Ferdinand Maximilian, Erzherzog und späterer Kaiser von Mexiko, war von dem glücklichen Ausgang so bewegt, dass er das Volk aufrief, zum Dank der Errettung seiner Majestät eine Kirche aufzubauen. So entstand Wiens zweitgrößte Kirche und einer der bedeutendsten neugotischen Sakralbauwerke. Und die beiden Helfer wurden auf dem Heldenberg verewigt.

Wien
Sightseeing

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.