Selbst die schönste Zeit des Lebens geht einmal zu Ende – spätestens wenn die Mama zum 35. Geburtstag meint, es wäre schön langsam mal Zeit, auf eigenen Beinen zu stehen oder das Studiheim nach dem 20. Studiensemester den Platz für jüngere Studis freimachen will (oder gar abgerissen wird). Dann heißt es also auf zu neuen Ufern – sprich den Sprung in den Arbeitsmarkt zu wagen. Bevor du dich dann aber bis zum 75. Geburtstag für eine (bis dahin hoffentlich noch existente) Mindestpension abrackern darfst, musst du zunächst die wohl höchste Hürde im Studium nehmen: Den Abschluss.

Achtung: Hier befassen wir uns mit Abschlüssen, für die eine wissenschaftliche Abschlussarbeit erforderlich ist. Für manche akademische Abschlüsse (z.B. diverse Bachelor-Studien) ist dies nicht notwendig. Im konkreten Fall solltest du dich einfach erkundigen, z.B. am Sekretariat oder auf der Homepage deines Instituts!

Hier also eine Checkliste, was alles notwendig ist, um dein Studium erfolgreich abzuschließen.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.