Design & Produktmanagement

Bachelorstudium
| (
Salzburg
)
Bereich:
Kunst
Sozial- und Wirtschaftswissenschaft
Typ: Präsenzstudium (Präsenzstudium)
Kosten: kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr) (kostenlos)
Anwesenheit: Vollzeit-Studium (Vollzeit)
Dauer: 6 Semester
ECTS 180
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienplan:
Studi-Info Link

Fächer

Details zum Studium
  • Reifeprüfung
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung
  • sonstige anerkannte Studienberechtigung
  • Fähigkeit zu anwendungsorientiertem und vernetztem Denken
  • Freude am kreativen und künstlerischen Arbeiten
  • Organisationstalent

Design & Produktmanagement Schwerpunkt Möbelbau bildet abteilungsübergreifend einsetzbare AbsolventInnen aus, die aufgrund ihres generalistischen Qualifikationsprofiles dem Bedarf mittlerer und kleiner Unternehmen, aber auch der Industrie und des Handels auf dem Arbeitsmarkt entsprechen.

Andererseits schafft der Studiengang die Basis für den im konsekutiv-genuinen Modell anschließenden Masterstudiengang Design & Produktmanagement. Während sich das dreijährige Studium auf die berufsfeldspezifischen Grundkompetenzen konzentriert, werden im Masterstudiengang die Management- Inhalte vertieft.

So wird der Bedarf an strategisch denkenden Designern und kreativen Managern abgedeckt. Denn: Designer und Produktmanager haben eine entscheidende Rolle im Unternehmen. Sie sind Strategen und Visionäre im Innovationsprozess und somit Schlüsselpersonen für den künftigen Unternehmenserfolg. Die ganzheitliche Umsetzung einer Produktidee von der Realisierung in der Fertigung bis zur Markteinführung ist ein vielfältiger Prozess im Unternehmen und erfordert den Einsatz verschiedener Fachleute.

Design & Produktmanagement vermittelt die Fähigkeiten und Kenntnisse, um in diesen Bereichen mitzuwirken. Die AbsolventInnen des Masterstudienganges koordinieren die Tätigkeiten der einzelnen Spezialisten und optimieren das Gesamtergebnis des Design- und Produktmanagementprozesses im Unternehmen. Die Komplexität dieser Aufgabe erfordert das Erkennen von Zusammenhängen und die Abstimmung von gestalterischen, wirtschaftlichen sowie technischen Aspekten.

Die ersten beiden Semester sind als Grundstudium für alle Studierenden gleich.

Im 3. und 4. Semester des Bachelor-Studiums erfolgt die Vertiefung in Gestaltung, produktbezogener Materialtechnologie, Möbelbau und Raum sowie in den wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Außerdem wird im 4. Semester die Bachelorarbeit 1 geschrieben, eine wissenschaftliche Arbeit, mit der die Studierenden ihre erste wissenschaftliche Fragestellung eigenständig bearbeiten. Die Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Bereiche Marketing und empirisches Arbeiten.

Ab dem 5. Semester entscheiden sich die Studierenden, in welchem der drei Bereiche Möbeldesign, Interior Design und Industrial Design sie sich weiter vertiefen wollen. Je nach Vertiefung werden die Studierenden von den dafür zuständigen Experten des Studiengangs betreut, und schreiben auch die Bachelorarbeit 2 mit dem inhaltlichen Schwerpunkt in diesem Bereich. Die zweite Bachelorarbeit ist umfangreicher als die erste und befasst sich mit der Erstellung eines eigenen Werks. Dabei können Anknüpfungspunkte an die Fragestellung der ersten Bachelorarbeit gesucht werden, ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen der ersten und der zweiten Bachelorarbeit ist jedoch nicht zwingend.

Im 6. Semester wird hauptsächlich das 8-wöchiges Berufspraktikum absolviert. Das Praktikum in facheinschlägigen Unternehmen kann im In- und Ausland absolviert werden. Die mündliche Prüfung und Verteidigung der Bachelorarbeit 2 finden am Ende des 6. Semesters statt.

Im Berufsfeld Design & Produktmanagement gibt es kaum noch Tätigkeitsfelder, die ausschließlich gestalterisch-kreative Aspekte umfassen. Die Fachgebiete, in denen AbsolventInnen des Bachelor-Studienganges dpm Arbeit finden, umfassen den gesamten Bereich der Produktkonzeption bis hin zur Vermarktung: von der ersten Idee, Produktmanagement, Marktforschung, Gestaltung und Produktion bis hin zum Vertrieb.

In mittleren und größeren Unternehmen wirken AbsolventInnen in Entwicklungs-, Produktmanagement- oder Life-Cycle- Management-Abteilungen mit. Entwicklungs- und Marketingabteilungen kleinerer Unternehmen werden von ihnen als AssistentInnen maßgeblich unterstützt in Visualisierung, Planung und Design oder Produktmanagement.

AbsolventInnen des Magisterstudienganges sind in denselben Bereichen nach entsprechender Praxis koordinierend und leitend tätig.

Alternativen zu diesem Studium
AUSBILDUNGSART:
ANBIETER:

Wähle Ausbildungsart und Anbietertyp, und Studium.at zeigt dir auf Basis überschneidender Inhalte aus dem Studienplan sofort passende Alternativen zu diesem Studiengang.