Studium.at
TOP-Gewinnspiel
Dazu passend:

Ausstellungs- und Museumsdesign

Masterstudium (Vollzeit) | FH Joanneum / Campus Graz

Einstieg

Fachlich passendes abgeschlossenses Bachelorstudium

Information

Das Master Studium Ausstellungs- und Museumsdesign (AMD) bietet ein Ausbildungsprogramm, dem auch international wenig Vergleichbares entspricht. Es reagiert auf die Entstehung neuer Berufsfelder in der inhaltlich anspruchsvollen Präsentation von Objekten und Produkten. Das betrifft die Felder der musealen und der vom Museumskontext losgelösten Ausstellung gleichermaßen wie Messe und Firmenpräsentationen.

Ausstellungs- und Museums-Szenografie, Ausstellungsregie, Gestaltung von Objekt und Produkt-Displays und Tätigkeiten im konzipierenden und koordinatorischen Bereich im Umfeld von Museen und Ausstellungen sind Berufe, die einem Veränderungsprozess entspringen, dem die Institution „Museum“ schon länger unterworfen ist und auf den auch die Privatwirtschaft entsprechend reagiert hat: In einem modernen Museumsambiente und für zeitgemäße Ausstellungen und Präsentationen werden Fachleute gebraucht, die spezialisierte Qualifikationen für den weit gespannten Bereich des Ausstellungswesens aufweisen können. Die traditionellen Ausbildungswege werden diesem veränderten Berufsbild oft nicht gerecht. In dieser Ausbildungslücke positioniert sich das Studium „Ausstellungs- und Museumsdesign“.

„Ausstellungs- und Museumsdesign“ fokussiert unterschiedlichste Aspekte des Ausstellungs- und Museumswesen. Im Zentrum steht aber die Vermittlung gestalterischer und technologischer Kompetenzen. Unterrichtet wird die Konzeption und Realisation von historischen, kulturhistorischen und naturwissenschaftlichen Ausstellungen sowie die Gestaltung von Kunstausstellungen. Die Studierenden werden zu ExpertInnen in der Vermittlung von Inhalten mittels visueller Kommunikation und Mediatisierung von Objekten in Räumen (Szenografie). Neben dem Bereich der Ausstellungen in- und außerhalb des Museums, werden auch immersive Erlebniswelten geplant und Roadshows oder innovative Messepräsentationen konzipiert und umgesetzt.

Berufsfeld

Als ExpertInnen in der Vermittlung von Inhalten mittels visueller Kommunikation und Mediatisierung von Objekten in Räumen üben Ausstellungs- und MuseumsdesignerInnen ihren Beruf im internationalen Ausstellungs- und Museumswesen oder in benachbarten Bereichen aus – überall dort, wo Gestaltungskompetenz gepaart mit technologischen Fähigkeiten gefordert ist.

Mögliche Alternativen zu diesem Masterstudium in Steiermark

Masterstudium:
Ausstellungs- und Museumsdesign (Berufsbegleitend) FH Joanneum / Campus Graz
Dirigieren-Chordirigieren (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Dirigieren-Korrepetition (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Dirigieren-Orchesterdirigieren (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Gesang (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Instrumental(Gesangs)Pädagogik Jazz (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Instrumental(Gesangs)Pädagogik Klassik (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Akkordeon Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Basstuba Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Blockflöte (Alte Musik) Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Cembalo (Alte Musik) Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Fagott Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Flöte Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Gitarre Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Harfe Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Horn Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Kammermusik für Streicher/innen und Pianistinnen/Pianisten Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Klarinette Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Klavier Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Klavier-Vokalbegleitung Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Kontrabass Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Oboe Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Orgel Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Performance Practice in Contemporary Music Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Posaune Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Saxofon Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Schlaginstrumente Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Trompete Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Viola Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Violine Kunstuniversität Graz
Instrumentalstudium Violoncello Kunstuniversität Graz
Jazz (Instrument/Gesang) (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Jazzkomposition und Arrangement (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Kathol. und evangel. Kirchenmusik (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Komposition (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Komposition - Computermusik (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Komposition - Musiktheater (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Konzertgesang (Lied und Oratorium) (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Media und Interaction Design (Berufsbegleitend) FH Joanneum / Campus Graz
Media und Interaction Design (Vollzeit) FH Joanneum / Campus Graz
Musiktheater (Oper) (Vollzeit) Kunstuniversität Graz
Musiktheorie (Vollzeit) Kunstuniversität Graz

Neu in der Steiermark?

Auf der von Studium.at geführten digitalen Stadtkarte Graz findest du alle Ausbildungsstätten & Studentenheime der Stadt, wodurch du dich einfacher orientieren kannst.
Login | Join | Passwort?