Das Diplomstudium war in den 80ern bis Ende der 90er Jahre der Regelfall für Studien in Österreich (davor wurde in vielen Studien gleich der Doktorgrad vergeben – so z. B. in Jus und Psychologie). Ein Diplomstudium dauerte in der Regelstudienzeit („Vollzeitstudium“) 8 bis 12 Semester (4-6 Jahre), man schloss es mit den Bezeichnungen Magister/Magistra oder Diplom-Ingenieur ab. Mit Bologna wurden/werden die Diplomstudien, welche aus meistens zwei (bei Medizin und wenigen anderen Fächern drei) Abschnitten, an deren Ende jeweils eine Diplomprüfung stand (in den meisten Studienrichtungen war die erste Diplomprüfung immanent, d.h. identisch mit dem Absolvieren und der Anerkennung des ersten Abschnitts ohne weitere Prüfung) in zwei Studien – Bachelor und Master – aufgespaltet.

Zwar gibt es noch (wahrscheinlich wirklich nur mehr ganz, ganz, ganz) ganz vereinzelt StudentInnen, die derzeit ein Diplomstudium (nach dem alten Studienplan) absolvieren, allerdings kann seit ungefähr 2007 (Angaben variieren wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeit, mit der die neuen Studienpläne an verschiedenen Instituten ausgearbeitet wurden) keines mehr angefangen werden. Unis und Institute hatten oder haben hier Fristen für einen spätestmöglichen Abschluss vorgegeben.. Das endgültige Aus für das Diplomstudium in Österreich ist damit im Prinzip bereits passiert. Wer das Diplimstudium nicht rechtzeitig beendet oder beendet hatte, wurde oder wird auf den neuen Studienplan zwangsumgestellt. Diese Zwangsumstellung ging in der Regel zulasten des Studierenden (Anrechenbarkeit bereits absolvierter Prüfungen, ...).

Welche Diplomstudien es noch gibt, erfährst du in unserer Studiengangs-Suche.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.