Studieren

Ein Student ist ein Zustand mit ungewisser Erfüllung. Dietrich Goldschmidt (*1914), dt. Soziologe

Infomation, Bereitschaft und Ausdauer sind das A und O, um erfolgreich zu studieren. Definitiv sind in den letzten Jahren die Zeiten an heimischen Universitäten rauer geworden, der Druck auf die Studierenden hat merkbar zugenommen. Nicht selten hört man von Knock-Out Prüfungen, überfüllten Hörsälen und anderem "Schabernack", und viel zu selten heißt es "Der Hörsaal wird verlegt" (Österreichs wohl spektakulärstes Studierendenfest :-) ). Gleichzeitig sind die Anforderungen der Arbeitgeber an die AbsolventInnen im Laufe der Zeit drastisch gestiegen.

In der Ratgeber-Rubrik "Studieren" findest du jede Menge hilfreiche Artikel rund ums Studium, die dir sowohl beim Start ins Studentenleben, als auch während dem Studium behilflich sein werden.

Bist du noch auf der Suche nach einem für dich passenden Studium, recherchiere am besten in unserer Studiengangs-Suche. Dort findest du alle Studiengänge an allen Unis, FHs, Pädagogischen Hochschulen und Privatuniversitäten Österreichs. Die Studienfach-Suche lässt dich sämtliche Studienpläne nach Studienfächern durchstöbern. Hier haben wir gut 20.000 Einträge für dich. 

Unter "Alle Ausbildungsstätten" findest du ein Verzeichnis aller Universitäten, Privauniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen Österreichs mitsamt aktuellen Studierendenzahlen.

Oft genutzt und vor allem dann hilfreich, wenn dein Studienort für dich "Neuland" ist: Die akademische Österreichkarte mit allen Ausbildungsstätten und Studentenheimen. Das macht die Orientierung in einer neuen Stadt gleich ein wenig einfacher.

Studium.at wünscht dir viel Glück bei der Wahl des richtigen Studiums und deinem Einstieg in das studentische Leben. Auch wenn du es manchmal nicht wahr haben wirst, aber: die Studienzeit ist und bleibt die beste in deinem Leben. Glaub uns. ;-)