Bericht 1. Spieltag: Pädagogische Hochschule führt Unis, FHs und Privatunis vor

13. Dezember 2011 - 14:00

Mit Spannung wurde er erwartet, der Start der Hörsaal Poker Series 3 „Österreich-Edition“. Am 12.12.2011 um 20:30 Uhr öffneten sich dann erstmals die Tische im win2day Pokerroom für die 138 SpielerInnen, die in 46 unterschiedlichen Uni-, FH-, Privatuni und PH-Teams „ihre“ Ausbildungsstätte im österreichweiten Duell vertreten!

Tatsächlich waren quasi alle SpielerInnen anwesend, um für das eigene Team erstmals Punkte zu erkämpfen und ja, es war bereits ein forsch geführter Kampf, der nicht nur am Tisch, sondern auch in den Chatchannels seine Fortsetzung fand. „JUS……….. wäääähhh“, soll da unter anderem ein Spieler der Vetmed (gingen bei diesem 1. Turnier gänzlich leer aus :-) ) gepostet haben. Wer die HPS 1 und HPS 2 bereits verfolgt hat, der weiß, der Kampf der ersten Turniere wird rasch in einer wahren (Wort)schlacht enden ……..:-)

Favoritenrollen gab es nach dem Probeturnier vergangenen Donnerstag dieses Mal nicht. Jedenfalls gespannt blickten (wahrscheinlich nicht nur) wir auf das Abschneiden von Mastermind Hoa „Hansy“ Do und seinen Team „TU-Wien Sieger 2010“, den amtierenden HPS-Champs aus dem Vorjahr. Aber alles der Reihe nach ………..

 

Die Ergebnisse des ersten Online-Turnieres:

Siege fuhren in den 3 Flights folgende Ausbildungsstätten ein:

Flight A:               FH Burgenland                                  Unger, Jürgen
Flight B:               Uni Wien BWZ                                   Pohl, Franz
Flight C:               Pädagog. Hochschule Wien              Bucko, Sabine

Herzliche Gratulation an alle drei SpielerInnen, die „ihre“ Ausbildungsstätten gleich zum Start weg um satte 50 Punkte reicher machen konnten. „Ihre“ drei Teams schaffen es gleichzeitig in die aktuellen TOP 5!

Herausragende Sieger des ersten Online-Turnieres sind gewiss die PädagogInnen! Die Pädagogische Hochschule Wien, gleichzeitig einzige „PH“ im Turnier, führt im wahrsten Sinne des Wortes die Unis, FHs und Privatunis vor und zieht mit einem  phänomenalen Mannschaftsergebnis klar an die Spitze. Ein Sieg (Bucko Sabine), ein 5. (Jäger Franz) und ein 6. (Daniel Lukas) Platz bedeuten unterm Strich 113 Gesamtpunkte und damit einen 12-Punkte Vorsprung auf das hinter ihnen lauernde Team der Medizinischen Universität Wien (dazu gleich mehr).



Platz 1: Team der Pädagogischen Hochschule Wien

Das zusammengewürfelte Team der Pädagogischen Hochschule Wien verstand es am besten, sich gegenseitig zu motivieren – wirklich sympathische Anfeuerungsrufe und Motivationssager schallten bis zur Entscheidung nach Mitternacht durch die Chatchannels ihrer Tische. „Pädagogisch wertvoll“, und scheinbar höchst effektiv und effizient – da werden sich die Uni, FH und Privatuni-Teams wohl noch das eine oder andere Scheiberl abschneiden müssen! Die Pädagogische Hochschule Wien trat jedenfalls bereits gestern als kompakte Einheit auf – vielleicht ein Schlüssel zum Erfolg? Ihre Kampfansage – „Bei uns Lehrern bleibt am Pokertisch keiner "sitzen" ! " – sind sie mit dem Sieg von Sabine Bucko jedenfalls bereits an Spieltag 1 treu geblieben.  

 


Platz 2: Team der Medizinischen Universität Wien

Hinter den PädagogInnen landen die Medizinstudenten aus Wien mit 12 Punkten Rückstand auf Rang 2. Moritz Mikschl, bei der HPS 2 bereits zum MVP (most valuable player) gewählt – er erspielte für sein Team in der Einzelspielerwertung die meisten Punkte – konnte auch im 1. Online-Turnier der diesjährigen Ausgabe seine Pokerskills unter Beweis stellen und beendete seinen Flight souverän als Zweiter, genau wie Markus Huber, der sich ebenfalls nur Franz Pohl vom BWZ geschlagen geben musste. Martin Kamper komplettiert mit seinem 15. Platz das hervorragende Gesamtergebnis der Medizinischen Universität Wien – viel fehlt nicht nach ganz oben!

 


Platz 3: Team der Universität Klagenfurt

Die Sonne lacht heute auch in Kärnten, denn unser Kärnter-Team von der Universität Klagenfurt schafft die Sensation und landet nach Turnier 1 auch noch am „Stockerl“ – Rauch Christoph wird 3., Adami Sebastian holt den 4. Platz und Sabitzer Stefan beendet seinen Flight als 13. – auch hier gilt: sehr respektables Mannschaftsergebnis!

Die TOP 5 komplettieren das BWZ und die FH Burgenland ex aequo auf Platz 4 mit dem exakt gleichen Turnierergebnis. Sowohl beim BWZ als auch bei der FH Burgenland patzten Bauer Stefan bzw. Utikal Franz und mussten vorzeitig ihre Flights verlassen. Punkte hingegen fuhren der Tagessieger Franz Pohl (BWZ) und Unger Jürgen (FH Burgenland) ein, Haas Jennifer (BWZ) und Kain Andreas (FH Burgenland) wurden 11. und steuerten ebenso wichtige Punkte bei.

Die Champs der TU Wien konnten bei Online-Turnier 1 noch nicht glänzen – zumindest nicht alle! Nik und Wolfgang landen auf den Rängen 17 und 18, lediglich Großmeister Hoa „hansy“ Do holt die Kohlen aus dem Feuer und steuert mit seinem Rang 5 doch noch einige, wichtige Punkte bei – Rang 8 derzeit also für die Titelverteidiger der Hörsaal Poker Series.

Gänzlich leer gingen an diesem 1. Turniertag die Teams der Uni Graz Team 3, Vetmed Wien, FH Studiengänge der WKW, Wirtschaftsuniversität Wien Team 1, und FH Krems aus. Vor allem bei den Großmäulern der Veterinärmedizin Wien rund um Kapitän Paul Wehrenpfennig darf dies getrost als herbe Enttäuschung verbucht werden!

Das gesamte Ranking nach dem 1. Turniertag:

Jetzt heißt es erstmals erholen und relaxen – der zweite Spieltag findet schon am kommenden Montag, dem 19. Dezember 2012 statt. Ab 20:30 Uhr werden wir dann wissen, ob wir hier von Eintagsfliegen geschrieben haben, oder sich erste Favoriten tatsächlich schon herauskristallisieren.

Im Namen der Turnierleitung an dieser Stelle auch noch ein herzlicher Dank an das komplette Teilnehmerfeld für die reibungslose Abwicklung und prompte Erreichbarkeit aller SpielerInnen und KapitänInnen, bei 138 SpielerInnen quer verteilt über ganz Österreich ist dies keine Selbstverständlichkeit!

So long,

wir fiebern Turniertag 2 entgegen,

Die Hörsaal Poker Crew

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.