Längst nicht alles ist in der Medizin bewiesen

21. Februar 2018 - 9:51

Am besten wäre es, in der Medizin wären alle diagnostischen und therapeutischen Interventionen durch wissenschaftliche Studien belegt. Doch das ist längst nicht der Fall. Die 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie in Wien beschäftigt sich daher mit dem Thema "Grenzen der evidenzbasierten Medizin".

Wenig Studien zur Medikamentenwirkung bei Kindern und Jugendlichen
Wenig Studien zur Medikamentenwirkung bei Kindern und Jugendlichen

Bis zum 24. Februar tagen Experten auf dem Gebiet der Kinder-Pneumologie (pädiatrische Pneumologie) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Universität Wien. Rund 700 Teilnehmer werden erwartet, um die Themenschwerpunkte Asthma, zystische Fibrose, Allergie, seltene Lungenerkrankungen, Infektionserkrankungen wie unter anderem Tuberkulose sowie Lungengesundheitsprävention zu erörtern, hieß es in einer Aussendung. Das Generalthema "Grenzen der evidenzbasierten Medizin" sei in der Kinder- und Jugendheilkunde ein brisantes Thema.

Oft gibt es nämlich noch nicht ausreichend klinische Studien zu Medikamenten, ihren Wirkungen und Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen. Dies betrifft insbesondere Kinder mit seltenen oder schweren Erkrankungen, aber auch bei schwerem Asthma bronchiale. Solche wissenschaftlichen Studien sind oft schwierig durchzuführen, nicht nur weil mögliche Teilnehmer und deren Eltern oder Betreuer zögern, an klinischen Studien teilzunehmen. Die Durchführung ist teuer und aufwendig. Daher werden möglicherweise wirksame Medikamente Kindern und Jugendlichen vorenthalten oder können nur "off label", also jenseits einer gültigen Zulassung, verwendet werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass immer spezialisiertere Wirkstoffe, personalisierte Medikamente, zunehmend eingesetzt werden. Auf diesem Gebiet ist es besonders schwierig, Studien durchzuführen, da kein Patient dem anderen gleicht und eine Vorhersage der Wirksamkeit im Einzelfall unter Umständen nicht möglich ist.

(APA/red, Foto: APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.