Fern-Metastasen entstehen meist direkt von Krebsgeschwüren

6. Juli 2017 - 20:10

Gefährliche Fernmetastasen etwa in der Lunge oder Leber sind großteils Töchter der ursprünglichen Tumore und nicht Enkel, fand ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung heraus. Bisher glaubte man, dass sie vorwiegend aus Tochtergeschwülsten in den Lymphknoten entstehen. Deren operative Entfernung verhindert also nur manchmal Fernmetastasen. Die Studie erschien im Fachmagazin "Science".

Entfernung der Lymphknoten daher oft nicht zielführend
Entfernung der Lymphknoten daher oft nicht zielführend

Ein Team um Kamila Naxerova vom Massachusetts General Hospital in Boston (USA) hat die Verwandtschaftsverhältnisse von Darmkrebs-Ursprungsgeschwülsten (Primärtumoren), Metastasen in den Lymphknoten sowie Fernmetastasen in anderen Körperorganen durch Erbgut-Sequenzierung und Stammbaumanalysen untersucht. An der Studie waren auch die Österreicher Johannes Reiter und Martin Nowak, die beide an der Harvard University in Cambridge (USA) im Bereich Biomathematik forschen, beteiligt.

Lymphknotenentfernung nicht lebensverlängernd

Bei den Medizinern war bisher die gängigste Hypothese, dass ein Primärtumor zuerst lymphogene Metastasen bildet und diese später Fernmetastasen aussenden, erklärte Reiter gegenüber der APA. Deshalb wurden bei Krebspatienten oft nicht nur der Primärtumor operativ entfernt, sondern auch nahe liegende Lymphknoten. "Mehrere Studien haben aber gezeigt, dass solche Eingriffe die Lebenserwartung nicht signifikant verlängern", erklärte er.

Die Forscher fanden nun heraus, warum dem so ist. Bei zwei Drittel der Patienten stammten die Fernmetastasen nicht von Lymphknotengeschwülsten ab, sondern direkt vom ursprünglichen Tumor. "Das impliziert, dass die chirurgische Entfernung der Lymphknoten die Fernmetastasen nicht verhindern kann", so der Forscher.

Lediglich in einem Drittel der Fälle sind die Lymphknoten- und Fernmetastasen aus einer Linie, was bedeutet, dass die Lymphknotengewächse hier wohl quasi die Eltern der Fernmetastasen sind. Nur in solchen Fällen könnte die Entfernung der Lymphknoten lebensverlängernd sein.

Service: http://dx.doi.org/10.1126/science.aai8515

(APA/red, Foto: APA/APA (Fohringer))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.