Deutsche Bevölkerung wird noch bis 2043 älter

23. Juni 2017 - 11:55

Nach einer neuen statistischen Analyse wird die deutsche Bevölkerung bis zum Jahr 2043 älter und dann wieder jünger. Das sogenannte Medianalter liegt den Berechnungen zufolge 2043 bei 46,5 Jahren, schreiben Warren Sanderson vom Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) im österreichischen Laxenburg und Kollegen im Fachmagazin "PLOS ONE".

Medianalter soll bis 2098 auf 40,1 Jahre sinken
Medianalter soll bis 2098 auf 40,1 Jahre sinken

Frühere Prognosen erwarten dieses Maximum später. Der neuen Studie zufolge soll das Medianalter, das die Bevölkerung in eine jüngere und eine ältere Hälfte teilt, bis 2098 dann auf 40,1 Jahre sinken. Ein Experte vom deutschen Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung hält den Ansatz der Studie für innovativ und die Ergebnisse für interessant. Allerdings weist er auch auf einige Einschränkungen hin. Eine Prognose über einen solch langen Zeitraum sei zudem mit Unsicherheiten behaftet.

(APA/red, Foto: APA/APA (dpa))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.