Dirigent Reiner Schuhenn wird neuer Rektor der Universität Mozarteum

24. Mai 2017 - 12:55

Der Dirigent und frühere Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Reiner Schuhenn (55), wird neuer Rektor der Kunstuniversität Mozarteum in Salzburg. Das ergab die Abstimmung des Universitätsrates über den Dreier-Vorschlag des Senates, wie nun bekannt gegeben wurde. Die Amtszeit des 1962 in Baden-Württemberg geborenen Musikers dauert bis 2021, teilte das Mozarteum mit.

Schuhenn ist vor allem als Chordirigent bekannt
Schuhenn ist vor allem als Chordirigent bekannt

Schuhenn studierte Germanistik, Philosophie, Schulmusik und Kirchenmusik in Stuttgart und Wien. Er ist vor allem als Chordirigent bekannt und hat mit zahlreichen Ensembles, Projektchören, Orchestern, Solisten und Musik-Akademien zusammengearbeitet. Seit 1999 war er Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Köln, wo er von 2007 bis 2009 als Dekan eines Fachbereichs tätig war. Von 2009 bis 2013 war Schuhenn Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln. In dieser Zeit war er auch Sprecher der Landesrektorenkonferenz der Kunst- und Musikhochschulen Nordrhein-Westfalens und Mitglied des Vorstandes der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen Deutschlands. 2013 wurde Schuhenn in das Präsidium des Deutschen Musikrates gewählt.

In seiner Vita finden sich Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bei verschiedenen Sendern, Tätigkeiten in der Jury bei Wettbewerben, Gastdirigate, zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, mehrere Publikationen und Kompositionen. "Mit Reiner Schuhenn übernimmt ein erfahrener und anerkannter Kulturschaffender die Leitung des Mozarteum", so Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) in einer Aussendung. "Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Universitätsprofessor, Dekan und Rektor in Köln verfügt er über das notwendige Rüstzeug, um das Mozarteum erfolgreich weiterzuentwickeln."

Die Neuwahl war wegen des Rückzugs von Rektor Siegfried Mauser notwendig. Mauser, der erst seit Oktober 2014 an der Spitze des Mozarteums gestanden war, ließ sich im Frühjahr beurlauben, nachdem er in München wegen sexueller Nötigung einer Professorin angeklagt worden war. Nach seiner Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wurde sein Dienstverhältnis an der Salzburger Kunstuniversität einvernehmlich aufgelöst. Seit April 2016 leitete Brigitte Hütter die Kunstuniversität interimistisch. Sie wechselte mit Jahreswechsel an die Johannes Kepler Universität in Linz. Seither leiten die Vizerektoren Sarah Wedl-Wilson und Mario Kostal interimistisch die Universität.

(APA/red, Foto: APA/APA (Univ. Mozarteum Salzburg))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.