Tiroler Start-Up setzt auf innovatives Licht-Wärme-Paneel

27. April 2017 - 12:25

Das Tiroler Unternehmen HL Innovation hat mit "CoPAN" ein neuartiges, in Österreich bereits patentiertes Paneel auf den Markt gebracht, das Infrarot- und LED-Technologie verbindet. Die Tiroler Adler Runde, Standortagentur Tirol und private Investoren fanden das erdachte und entwickelte Paneel innovativ genug, um es mit einer Gesamtsumme von 200.000 Euro zu unterstützen.

Front der Täfelung ist individuell gestaltbar
Front der Täfelung ist individuell gestaltbar

Man habe Licht und Wärme kombinieren wollen, erläuterte Thomas Hackl, geschäftsführender Gesellschafter der HL Innovation und Kopf hinter dem Paneel "ConPAN" bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Das Produkt sei vor allem für die Bereiche Business, "Living" und Wellness interessant, so Hackl. Die Lichtfarbe lasse sich per App zwischen "warm" und "kalt" variieren, auch die Abstrahltemperatur könne exakt eingestellt werden.

Die Wichtigkeit von Innovationen insgesamt betonte indes die Tiroler Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP). Es gebe viele "kluge Köpfe in diesem Land" und es gehe darum, dass Produkte "die sich verkaufen lassen", entwickelt würden. Daran hingen die "Arbeitsplätze der Zukunft", so Zoller-Frischauf.

An die Standortagentur Tirol wurde das Paneel-Projekt bereits im Mai 2016 herangetragen, wie deren Geschäftsführer Harald Gohm anmerkte. Gohm betonte, dass Thomas Hackl eigentlich kein Start-Up-Unternehmer, sondern ein "gestandener Unternehmer" sei, der bereits seit Jahrzehnten in Tirol tätig ist.

Allein die Tiroler Adler Runde, ein Zusammenschluss aus 42 einheimischen Unternehmen, investierte 100.000 Euro, insgesamt waren es Investitionen in der Höhe von rund 200.000 Euro. Damit sollen vor allem die internationale Vermarktung und die Weiterentwicklung der patentierten Technologie ermöglicht werden, so die Verantwortlichen.

(APA/red, Foto: APA/HL Innovation)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.