Christian Löffler & Mohna (DE)

am
Do, 25. Mai 2017
, ab 20:00 Uhr

Christian Löffler & Mohna 
presented by Intro Magazin, Das Filter & GROOVE-Magazin
25.05.2017, fluc + fluc wanne Wien


Sein Debütalbum "A Forest“ nannte Spiegel Online einen "Klassiker des kontemplativen House" - es entstand vor einigen Jahren in einem Gartenhaus bei Usedom. Den Ende 2016 veröffentlichten 17 Tracks starken Zweitling "Mare“ schuf Christian Löffler, visueller und akustischer Künstler, nun in der Abgeschiedenheit der Halbinsel Darß, nur 300 Meter vom titelgebenden Meer entfernt.

Eine einfache, lichtdurchflutete Hütte mit direktem Blick aufs Wasser diente ihm dabei als Ausgangspunkt für die Produktion. Arbeiten, kochen, schlafen: alles in einem Raum, dessen Zentrum – zwischen Leinwänden, Ölfarben, Fotoapparaten, Stativen, Werkzeugen und Pinseln – ein großer, mit Farben bekleckster Eichentisch bildete, auf den die im kühlen Nordostwind schwankenden Äste ihre wandernden Schatten warfen. Während manch ein Produzent elektronischer Popmusik in einer solchen Einsamkeit einen Höhlenkoller erleiden würde, blüht der in sich gekehrte Christian Löffler erst in diesem stillen Setting so richtig auf – statt Anschluss an eine "Szene“ braucht er die Erdung in der Natur.

Räume und Umgebungen sind ihm sehr wichtig: so treffen bei "Mare“ Field Recordings aus dem umliegenden Küstenwald auf Synthesizer Sounds, aufgenommen in Christian Löfflers "Draußen-Studio“, seiner Terrasse. Umwuchert von dschungelartigen Weiden hat er sein gesamtes Studio-Equipment – selbstmodifizierte Synthesizer, eine vererbte Marimba, eine Mandolinzither und viele weitere kleinere klangerzeugende Gerätschaften – auf freier Flur aufgebaut und Melodien inklusive der Umgebungsgeräusche, Rauschen, Knistern und Knacken, aufgenommen. 

Wie sich das ganze in der Live-Umsetzung anhört? Im Mai gibt's im Wiener Fluc die Auflösung!


LINKS:

Zum Event-Kalender

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.