Der König ist tot? Lang lebe der König? Die heiße Schlacht ums Spielefest!

21. November 2016 - 9:56

Hinter den Kulissen der heimischen Spiele-Events brodelt es gewaltig. Im Frühjahr 2016 ließ Ferdinand de Cassan die Bombe platzen: Das Spielefest im Austria Center Vienna muss 2016 aus budgetären Gründen eine Pause machen. Reed Exhibitions fackelte nicht lange und lud im Zuge der Vienna Comic Con zum ersten „Spielespass“ am Wiener Messegelände. Die Folge: Ein erbitterter Streit auf dem Rücken der Spieler!

(c) www.fabshoot.me

Folgende Meldung erschütterte die österreichische Brettspiellandschaft Mitte April:

SPIELEFEST im Austria Center Vienna macht Pause im Jahr 2016
Das Spielefest im Austria Center Vienna muss 2016 Pause machen! Die großen Aussteller haben sich entschlossen, die Finanzierung auf 50% zu reduzieren und mit so einem halben Budget können wir kein ganzes Spielefest, wie Sie es von den letzten Jahren kennen, auf die Beine stellen. Wir wollen nicht ein neues Spielefest ankündigen: Nur halb so groß, nur halb so viele Tische, nur halb so viele Spielemöglichkeiten! Sie als Besucher sollen bei uns immer ein volles Erlebnis Spielefest vorfinden.
Also machen wir wie der Life Ball eine Pause und werden für das Jahr 2017 wieder eine tolle Veranstaltung vorbereiten.  Ferdinand de Cassan und Team

(Text gekürzt, Quelle und ganzer Text: www.spielefest.at):

Es wurden zwar viele neue (kleine) Veranstaltungen und eine auch eine eigene AustriaCon angekündigt, doch ohne das Herzstück fehlte das größte Puzzlestück: Quasi wie eine Formel 1 mit Go-Karts. Nach Insiderinformationen direkt vom ACV wurde der Organisation ein sehr attraktives Angebot gelegt, weil diese traditionale Veranstaltung auch dem ACV sehr am Herzen gelegen ist, doch vergeblich – das Spielefest in Wien fällt aus. Viele Wiener Spielefans müssten nun nach Wolkersdorf, Mistelbach und Co ausweichen oder selbst ein Jahr pausieren.

Im Mai 2016 erlöste Reed Messe zahlreiche Familien & Spielefans mit einer Einladung zum Spielespass 2016, und sprach bereits von einer neuen Traditionsveranstaltung und einem Spiele-Event 2.0. Mehr Platz als je zuvor wurde angekündigt und ein starker Rückhalt der Branche: „Es freut uns wirklich außerordentlich, dass die ‚spielespass‘ schon 2016 Realität wird. Für den Standortwechsel – weg vom ACV hin zur Messe Wien – hat neben dem aussagekräftigen Neukonzept, der Synergien der Zielgruppenansprache durch die Parallelität mit der VIECC auch maßgeblich die Modernität, Nutzungsflexibilität sowie die optimale Verkehrsanbindung der Location Messe Wien gesprochen. Die Branche hat sich eindeutig für die Nummer Eins im österreichischen Messewesen und unter den Wiener Locations entschieden, was uns sehr freut.“ Text gekürzt, Quelle und ganzer Text: www.spielespass.at):

Mit Piatnik, Kosmos und Hasbro gab es tatsächlich klingende Namen zur Unterstützung. Erstmals wird es auch die lang ersehnte Möglichkeit geben, Spiele direkt auf der Messe zu erwerben, Online-Tickets zu kaufen und die Besucher der Vienna ComicCon erhalten zudem Gratis-Zutritt.

(c) www.christian-husar.com

Die Antwort aus dem Team de Cassan ließ nicht lange auf sich warten. Nur 2 Wochen später folgte die Antwort auf der Spielefest Homepage:  „Das Spielefest gibt es seit 1984 in Wien. Das Spielefest im Austria Center Vienna 2015 war eine der erfolgreichsten Events der letzten Jahre, bezüglich der Besucher und entsprechend der Medien: siehe Print, Radio, Fernsehen und Web. Das Spielefest braucht daher keine Neuauflage, denn auch 2016 wird es 10 Spielefeste in Österreich (siehe weiter unten) geben. Nur ein Mitbewerber spricht in Wien von einem Neustart. Wir sind das erfolgreiche Original und werden als ehrenamtliche Organisation es auch weiterhin bleiben! Für uns ist die Verbreitung des Kulturguts Spiel eine Aufgabe. Bei uns können Sie ohne weitere Kosten und Verpflichtungen die aktuellen Spiele fast aller Verlage angreifen, auspacken und Probespielen, solange die Veranstaltung dauert! Diese Auswahl gibt es nur bei unseren Veranstaltungen!“
(Text gekürzt, Quelle und ganzer Text: www.spielefest.at):

Auch die AustriaCON als Alterative wurde zwar angekündigt, ging im Spiele-Zweikampf als Nebensache leider unter. Danach war es lange Zeit ruhig um die beiden Event-Veranstalter. Diesen November kam es nun zum großem Showdown: AustriaCon vs. Spielespass! studium.at war für euch live dabei um den Ausgang dieses spannenden Duells nicht zu verpassen:

Die AustriaCon lud vor einer Woche zu einer langen Nacht der Spiele ins MGC Wien. Die Teilnehmer freuten sich über eine attraktive Auswahl der Spiele. Vor allem Vielspieler fanden alle wichtigen Spiele-Neuerungen gut sortiert vor. Das „Haus der Begegnung Flair“ wurde beim Eintauchen in die Spielewelten zwar vergessen, doch noch immer lag so etwas wie ein unerwünschter Geist der letzten ACV-Jahrzehnte über der Veranstaltung.

Der erste Spielespass wurde als Newcomer besonders unter die Lupe genommen und erwies sich wie erwartet als hochprofessionelle Veranstaltung. Ein riesiger Spielbereich, viel Platz und die perfekte Infrastruktur sorgten für ein reibungsloses Spielvergnügen. Einzig und allein die Spielothek richtete sich eher an Familien und „Freizeitspieler“ und so blieben Hardcore-Zocker etwas weniger Alternativen. Kein Vergleich zur gut sortierten AustriaCon.

(c) www.christian-husar.com

Unser Fazit: Ein gerechtes Unentschieden – leider ohne Sieger. Während das Messegelände mit perfekter Infrastruktur und Platz punktet, bietet das Spielefest in Form der AustriaCON das bessere Spieleangebot. Werden Familien und Vielspieler zukünftig getrennte Veranstaltungen besuchen müssen?

Unser Appell: Wir würden uns freuen, wenn beide Parteien das Kriegsbeil begraben und GEMEINSAM am Spielefestspass oder auch Spielspassfest 2017 arbeiten würden – denn ob der Wiener Spielemarkt tatsächlich groß genug für 2 ähnliche Veranstaltungen ist, ist fraglich. Mit der Professionalität der Reed Messe und der Erfahrung des Team de Cassan wären auch die nächsten 30 Jahre Tradition gesichert!

Achja, gespielt wurde natürlich auch und wir wollen euch unsere Tipps natürlich nicht vorenthalten:

FÜR VIELSPIELER: Isle of Skyle (Lookout Spiele). Das Kennerspiel des Jahres 2016 war auch für uns das absolute Highlight. Viele coole Spielfeatures und immer neue Ziele sorgen für reichlich Abwechslung und Spannung bis zum Schluss – solange man sich nicht gleich am Anfang alle Wege verbaut. Mit Einflüssen von Carcasonne und einer tollen Spielaufmachung können wir hier eine eindeutige Empfehlung aussprechen!

FÜR UNGEDULDIGE: Kerala (Kosmos): Wir bauen einen Elefantenplatz. Damit es kein Fleckerlteppich wird, gilt es nur eine Fläche pro Farbe zu bauen. Das beste: Kurze Anleitung, kein Aufbau und kurzweiliger Spielespaß.

FÜRS PARTYVOLK: Krazy Wordz (fishtank/Ravensburger): Das Partyspiel für Wortakrobaten und Buchstabenverdreher unbedingt in der Nicht 100% jugendfrei Version besorgen. Bis zu 7 Mitspieler versuchen mit schrägen Wortkombinationen Begriffe wie  „Männlicher Erotikdarsteller“, „Finnischer Skiort“ oder „Abführmittel“ zu erklären – der Clou: Alle Worten müssen frei erfunden sein! Auch perfekt als Trinkspiel geeignet :-)

FÜR PSYCHOLOGEN: Agent Undercover (Piatnik): Während das Team versucht den Geheimagenten zu entlarven, versucht dieser verzweifelt herauszufinden wo er ist. Wer hier die besseren Fragen stellt, gewinnt. Für unkreative Schweigsame übrigens der ultimative Alptraum.

Also dann, schnell Brief ans Christkind mit den neuesten Spiele-Entdeckungen schreiben und wir wünschen uns vom Weihnachtemann Friede, Freude & Eierkuchen für 2017! 

(Jürgen, Titelbild copyright www.fabshoot.me)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.