Pädagogische Hochschulen: Wissenschaftsministerium unterstützt Autonomie

7. November 2016 - 7:59

Das Wissenschaftsministerium ist dafür, die Pädagogischen Hochschulen (PH) in die Autonomie zu entlassen. Diese habe sich bei den Universitäten "im Wesentlichen bewährt", heißt es in einer Stellungnahme des Ressorts. Auch die Leistungsvereinbarungen, bei denen das Budget der einzelnen Unis und die dafür zu erbringende Leistungen vereinbart werden, hätten sich als wirksames Instrument erwiesen.

Auch in Hinblick auf die kontinuierliche Verbesserung der Kooperation von PH und Unis, etwa bei der neuen Lehrerausbildung, sei die geplante Autonomie zu begrüßen. Über die Details der konkreten Umsetzung werde nun verhandelt. "Das Thema wird so wie die Studienplatzfinanzierung aktuell in konstruktiven Gesprächen auf Regierungsebene besprochen."

(APA/Red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.