Burgenland gab 2015 21,4 Millionen Euro für Förderung von Kultur und Bildung aus

20. Oktober 2016 - 11:28

Das Land Burgenland hat im Vorjahr rund 21,4 Millionen Euro für die Förderung von Projekten in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung aufgewendet. Das geht aus dem aktuellen Kulturbericht hervor. Insgesamt wurden laut Angaben von Landesrat Helmut Bieler (SPÖ) rund 800 Förderansuchen positiv behandelt.

Das kulturelle Netz des Burgenlandes sei "feinmaschig und tragfähig. Mit gezielten Subventionen ist es uns gelungen, sowohl großen Events als auch kleinen Initiativen ein gutes, stabiles Fundament zu bieten", erklärte Bieler. Der kulturpolitische Hauptakzent sei 2015 auf dem Schwerpunkt "Burgenland musiziert" gelegen, mit dem sich viele Veranstaltungen auseinandersetzten.

Von den insgesamt 21,4 Millionen Euro wurden im Rahmen der Kultur- und Bildungsförderung rund 21 Millionen von der Kulturabteilung im Ressort von Landesrat Bieler vergeben. Weitere rund 360.00 Euro kamen von anderen Verwaltungseinheiten der Landesregierung.

Nach Kategorien betrachtet, wurde im Rahmen der Kulturförderung mit 13,6 Millionen Euro der größte Teil der Fördermittel in Vorhaben im Bereich Aus- und Weiterbildung investiert. Etwa 3,4 Millionen Euro wurden für Kulturinitiativen und -zentren ausgegeben. Großveranstaltungen wurden 2015 mit insgesamt rund 1,7 Millionen Euro unterstützt.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.