Leoben: Größtes Holzbau-Studentenheim Österreichs fertiggestellt

10. Oktober 2016 - 13:20

Im obersteirischen Leoben ist das bisher größte Studierenden-Heim Österreichs in Holzbauweise und Passivhausstandard fertiggestellt worden. Insgesamt wurden im sogenannten "Mineroom" rund 1.900 Kubikmeter Holz verbaut. Das im Auftrag des Österreichischen Austauschdienstes (OeAD) errichtete Gebäude wird rund 200 vorwiegend internationalen Studierenden und Gästen der Montanuni Leoben Platz bieten.

Um den Komplex mit einer Nutzfläche von rund 6.000 Quadratmetern mit der notwendigen Sonnenenergie zu versorgen, wurde auf den drei Dächern eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtfläche von 620 Quadratmetern installiert. Diese werde über das Jahr verteilt an die 110.000 kWh an Energie liefern. Damit würden jährlich rund 30 Tonnen CO2 eingespart , wie der OeAD mitteilte.

Errichtet wurde das fünfgeschoßige Gebäude aus Holz von der Siedlungsgenossenschaft Ennstal, geplant wurde es vom Wiener Architekturbüro aap.Architekten. Die OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH bietet rund 12.000 Studierenden eine Unterkunft in ihren Häusern in Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Linz und Leoben.

Service: Offizielle Eröffnung am 17. Oktober im Rahmen der OeAD-Hochschultagung an der Montanuniversität Leoben, 9.00 Uhr. Josef-Heißl-Straße 26, 8700 Leoben.
https://housing.oead.at/de/

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.