16-jähriger Wiener Harald Zierfuß ist neuer Bundesschulsprecher

26. September 2016 - 20:02

Der 16-jährige Wiener Harald Zierfuß ist bei der Bundesschülervertretungswahlen in Strobl am Wolfgangsee zum neuen Bundesschulsprecher gewählt worden, wie die VP-nahe Schülerunion in einer Aussendung mitgeteilt hat. Zuletzt war der Schüler des GRg3 Kundmanngasse Wiener Landesschulsprecher, mit Zierfuß stellt die Schülerunion zum zwölften Mal in Folge den obersten Schülervertreter.

Seine Forderungen wird Zierfuß demnächst im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.

Die SPÖ-nahe Aktion kritischer Schüler_innen (AKS) kritisierte in einer Aussendung am Sonntag das Wahlsystem der Bundesschülervertretung als undemokratisch. Der Bundesschulsprecher wird von den 27 Landesschulsprechern und den zwei Sprechern der Zentralen Lehranstalten gewählt, 26 der 29 Mandate in der Bundesschülervertretung hält die Schülerunion. Die AKS fordert anstelle dieses indirekten Modus eine Direktwahl auf Schul- sowie Landes- und Bundesebene.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.