FH Campus 02: Rektorin plant neue Studiengänge

6. September 2016 - 15:43

Die ehemalige steirische Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder hat in Graz bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt als neue Rektorin der FH Campus 02 zwei neue Bachelor-Studiengänge angekündigt. Die Fachhochschule der Wirtschaft plant zu ihrem 20. Geburtstag keine großen Sprünge: "Die Kombination Wirtschaft und Technik bleibt als großer Rahmen", sagte die frühere ÖVP-Politikerin.

Zu den bisher elf Bachelor- und Masterstudien in fünf Studienrichtungen - teils Vollzeit, teils berufsbegleitend - sollen schon bald zwei neue Vollzeit-Studiengänge dazukommen: Smart Automation und Data Science. Damit bleibt der Campus 02 seinem Motto treu und richtet sich nach dem Bedarf der Wirtschaft aus. Kunst, Kultur oder Geisteswissenschaften werde es auf der FH der Wirtschaft nicht geben, versicherte Edlinger-Ploder. Die ehemalige Wissenschaftslandsrätin schloss auch nicht aus, dass bestehende Studiengänge in Zukunft durch andere ausgetauscht werden. Inhaltlich will die neue Rektorin bei den Studien weiterhin nicht nach dem "Warum", sondern dem "Wie" fragen.

Nachbarländer interessant für Auslandssemester

In puncto Forschung meinte Edlinger-Ploder, dass der Campus 02 noch "Spielraum nach oben" habe. Sie wolle sich vor allem auch auf Projekte mit Klein- und Mittelbetrieben konzentrieren, denn die würden sich - wenn schon nicht zu einer großen Uni - mit ihren Projekten zum überschaubaren Campus 02 trauen. Beim Thema Auslandssemester sah die 44-Jährige Möglichkeiten für Erfahrungen im benachbarten Ausland, wie Italien, Deutschland oder Slowenien. Man wolle die "alten Bande der Alpe-Adria wieder knüpfen". Diese Länder seien vielleicht auch für so manche berufsbegleitende Studierende, die Job und Familie zusätzlich unter einen Hut bringen müssen, interessant.

Edlinger-Ploder übernahm am 1. September nicht nur das Rektorat neben Vizerektor Günter Zullus, sondern auch die Geschäftsführung zusammen mit Erich Brugger. Der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk betonte, dass die ehemalige Landesrätin die erste Frau auf dem Posten sei und sie "viel Erfahrung in der Politik, Kompetenz und Engagement" mitbringe.

Der Campus 02 wurde 1995 gegründet. Gesellschafter sind laut Website die Wirtschaftskammer Steiermark (40 Prozent) sowie die Industriellenvereinigung Steiermark, die Raiffeisen Landesbank Steiermark, die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG und die GWB Beteiligungs-GmbH - ein Unternehmen der GRAWE Group zu je 15 Prozent. Derzeit werden auf der FH rund 1.200 Studierende ausgebildet.

(APA/red, Bild © APA/OTS/Messecentergraz)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.