Lehrerausbildung: Eigene Curricula für Bildende und Angewandte

26. Juli 2016 - 10:59

Die Akademie der bildenden Künste und die Universität für angewandte Kunst pochen in einer Aussendung bei der neuen Lehrerausbildung auf die Beibehaltung bzw. Weiterentwicklung ihrer eigenen Studienpläne. Mit Pädagogischen Hochschulen (PH) kooperiert werden soll nicht im Rahmen gemeinsamer Studien bzw. gemeinsamer Curricula, sondern durch Einbindung der PH-Lehrenden in die Uni-Studienpläne.

Die Kooperation in der neuen Pädagogenausbildung sehen Akademie bzw. Bildende auf der einen Seite und die PH auf der anderen Seite unterschiedlich: Die PH wollen gemeinsam eingerichtete Studien bzw. gemeinsame Curricula. Die beiden Kunstunis boten dagegen an, Lehrende der PH in die bestehenden Uni-Studienpläne und bei deren Weiterentwicklung einzubinden und Raumressourcen der PH zu nützen. Dies sei von den PH aber abgelehnt worden, hieß es in der Aussendung.

"Modell, das sich bewährt hat"

"Es geht nicht um ein gemeinsames Curriculum, sondern um die gemeinsame Umsetzung der an den Kunstunis bestehenden Curricula", betonen Akademie und Angewandte. "Die umfassenden Kompetenzen sowohl im künstlerischen, wissenschaftlichen als auch im pädagogischen wie fachdidaktischen Bereich liegen bei den Kunstuniversitäten, die ihre Studierenden nach einem aufwendigen Verfahren, bei dem die künstlerische Eignung geprüft wird, zulassen." Schon jetzt würden Lehrende sowohl an den Kunstuniversitäten als auch an den PH unterrichten - "ein Modell, das sich bewährt hat und in einer Kooperation münden könnte, wie sie von den Kunstuniversitäten vorgeschlagen wurde". Dieses Angebot halte man aufrecht.

Die Pflicht zur Kooperation ist Teil der neuen Lehrerausbildung: Diese schreibt nicht nur ein deutlich längeres Studium für Volksschullehrer vor (fünf statt bisher drei Jahre). Ab dem Studienjahr 2016/17 müssen die PH außerdem die Ausbildung von Sekundarstufen-Lehrern in Kooperation mit mindestens einer Universität bzw. einer ausländischen Hochschule anbieten. Im Master-Bereich ist sogar ein gemeinsam eingerichtetes Studium (inklusive gleichlautendem Curriculum) Voraussetzung.

Eine quantitativ ausreichende Lehrerbildung in den künstlerischen Fächern sehen Angewandte und Bildende aber auch ohne Kooperationen grundsätzlich gewährleistet. Wolle man aber die Zahl der ungeprüften Lehrer an den Schulen verringern, müssten den Universitäten zusätzliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

(APA/Red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.