Uni Graz: Aufnahmetests in Psychologie, Pharmazie, Molekularbiologie und eventuel Biologie

18. Juli 2016 - 12:13

Weiterhin ungebrochen, wenn auch etwas geringer als in den vergangenen Jahren sind die Anmeldezahlen für das zugangsbeschränkte Bachelor-Studium Psychologie an der Universität Graz. Dort haben sich bis zum Ende der Anmeldefrist am 15. Juli 905 Personen für die 230 Studienplätze registriert. Sie müssen nun ein Online-Assessment durchlaufen, um dann im Herbst am Aufnahmetest teilzunehmen.

Wer im Herbst an der Universität Graz ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre Biologie, Molekularbiologie, Pharmazeutische Wissenschaften oder Psychologie (sowohl Bachelor als auch Master) beginnen will, musste sich für das Studium registrieren. Für den Fall, dass sich mehr Studienbewerber melden als Plätze vorhanden sind, wird ein zweiteiliges Aufnahmeverfahren aus Online-Assessment und Aufnahmetest gestartet.

Keine Tests in BWL und VWL

Für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre endete die Anmeldefrist bereits Mitte Mai: "Hier haben sich weniger Bewerber registriert als Studienplätze vorhanden sind. Somit entfällt das weitere Aufnahmeverfahren", schilderte Andrea Penz vom Vizerektorat Studium und Lehre gegenüber der APA. Ganz anders sieht die Nachfrage für Psychologie aus: Hier haben sich nahezu dreimal so viele Interessenten angemeldet, als Plätze angeboten werden.

"Der Ansturm ist etwas zurückgegangen: Wir hatten in den vergangenen Jahren schon bis zu 1.470 Anmeldungen", wie Penz erläuterte. Weiters wird es Aufnahmeprüfungen definitiv für das Bachelorstudium Pharmazie und die Molekularbiologie geben. Möglicherweise auch im Masterstudium Psychologie, wo sich 45 Personen für 30 Plätze angemeldet haben.

"Ob es auch für das Bachelor-Studium Biologie einen Test geben wird, entscheide sich erst nach dem Ende der Vervollständigungsfrist, die noch bis zum 31. Juli laufe, so Penz. Die Aufnahmetests finden ab dem 30. August bis zum 2. September an der Uni Graz statt. Antreten dürfen nur jene Studierende, die das Online-Self-Assessment absolviert haben - und eine Kostenbeteiligung von 50 Euro entrichtet haben.

(APA/red, Bild APA/Pfarrhofer)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.