Plagiatsvorwürfe gegen steirischen Landesrat Buchmann (ÖVP)

22. Juni 2016 - 17:02

Dem steirischen Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) wird vom Salzburger Plagiatsgutachter Stefan Weber im Auftrag namentlich nicht genannter Auftraggeber vorgeworfen, Teile seiner Dissertation nicht entsprechend gekennzeichnet zu haben. Dies berichtete "profil online" am 22. Juni. Vom Büro des Landesrates wird der Vorwurf zurückgewiesen.

Weber hat das 38-seitige Gutachten dem Rektorat der Karl-Franzens-Universität Graz übermittelt. Vizerektor Martin Polaschek bestätigte dies laut "profil online": "Es handelt sich um schwerwiegende Plagiatsvorwürfe. Wir nehmen das keinesfalls auf die leichte Schulter." Teile von Buchmanns im Jahr 2000 verfasster Dissertation "Die Wirtschaft im Spannungsfeld von Zentrum und Peripherie: Ansätze zur Rückholung der Kundenkaufkraft in die City am Beispiel der Landeshauptstadt Graz" seien aus vorwiegend deutscher Fachliteratur übernommen worden. Die Passagen seien nicht entsprechend gekennzeichnet worden. Die Grazer Uni will nun die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (OEAWI) mit der Erstellung weiterer Gutachten beauftragen, um Webers Expertise zu objektivieren.

In Webers Gutachten, das mit Hilfe von Analysesoftware erstellt wurde, heißt es unter anderem: "Die Dissertation umfasst 179 Seiten exklusive Anhang. Plagiatsstellen wurden auf 53 Seiten gefunden, das sind 29,6 Prozent der Seitenanzahl ... Plagiatsstellen wurden von Seite 9 (der ersten Seite Fließtext) bis Seite 165 gefunden", schrieb Weber.

Gegenüber "profil online" hatte ein Sprecher von Buchmann schriftlich mitgeteilt, "Landesrat Mag. Dr. Christian Buchmann hat seine Dissertation zum Thema ,Die Wirtschaft im Spannungsfeld von Zentrum und Peripherie' selbstständig verfasst und wörtlich oder inhaltlich übernommene Stellen als solche gekennzeichnet. Die Defensio der Dissertation hat er positiv absolviert." Zudem habe Buchmann "die Rektorin der Karl-Franzens-Universität Graz bereits ersucht, die Vorwürfe prüfen zu lassen". Einer APA-Anfrage um eine weitere Stellungnahme wurde nicht entsprochen.

(APA/Red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.