Uni Klagenfurt: Außergerichtliche Einigung mit Ex-Rektor Mayr

6. Juni 2016 - 11:17

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat sich außergerichtlich mit ihrem ehemaligen Rektor Heinrich C. Mayr geeinigt. Das gab die Universität auf ihrer Homepage bekannt. Mayr war im April 2012 abberufen worden, im Oktober 2015 hatte der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) den Abberufungsbescheid des Universitätsrates wegen "Rechtswidrigkeit infolge Verletzung von Verfahrensvorschriften" aufgehoben.

Nach dieser Entscheidung hatte sich der Universitätsrat für Vergleichsverhandlungen ausgesprochen, um teure Gerichtsverfahren zu vermeiden. "Es ist schön, dass nach so langer Zeit nun ein Schlussstrich unter diese Sache gezogen ist", begrüßte Rektor Oliver Vitouch die Einigung. Mayr betonte in dem Beitrag auf der Homepage, dass er sich der Universität nach wie vor verbunden fühle.

Auf die aktuelle Führung der Universität hatte die Aufhebung der Abberufung keine Auswirkungen. Die Amtszeit Mayrs war zu diesem Zeitpunkt schon abgelaufen.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.